Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 23:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Freitag, den 21. Februar 2003, um 19:54 Uhr
Betrifft: Wer war Karl Mäser wirklich?

Natürlich habe auch ich gelernt, dass Karl Mäser die BYU gegründet und geleitet hat.

>Man sollte meinen, irgendwann zerstreut sich das Gerücht, dass Mäser die Brigham-Young-Universität gegründet hat. Aber mormonische Mythen halten sich eben hartnäckig. Weder hatte die Brigham-Young-Akademie damals universitären Status, noch war Mäser der erste Leiter dieser Schule.

Wenn es also nicht so ist, wie kommt es dann, dass Mäser diese Ehre verliehen wird? Selbst der Ausstellungsmacher Wiedenroth scheint Quellen gefunden zu haben, die ihn das glauben ließen.
Vergl.
>Analog zu der sprichwörtlichen amerikanischen Vom-Tellerwäscher-zum-Millionär-Karriere erlebt Karl Mäser in den folgenden Jahren einen Vom-Hauslehrer-zum-Hochschulgründer-Aufstieg.
>Die Kornwestheimer Ausstellung "Karl Mäser - ein deutscher Schulmeister unter den Mormonen" basiert auf der Sammlung und den Recherchen von Hermann Wiedenroth
>Die Brigham-Young-Universität besuchen heute 32 000 Studenten. Vor dem Eingang steht eine riesige Bronzestatue, die den 1901 verstorbenen "Vater des Bildungswesens im Staate Utah" darstellt.

Also wer hat die BYU wirklich gegründet und welcher Tätigkeit ging Karl Mäser in Utah nach?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de