Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 9 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 21:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Mittwoch, den 19. Februar 2003, um 12:22 Uhr
Betrifft: Spannend

Hallo Martin,
schön, dass Du geantwortet hast.

> Meiner Meinung nach sind die Mormonen Arrianer, nur daß sich der Zeitpunkt verschoben hat. Gott Vater hat nach Joseph Smith einen Körper aus "Fleisch und Bein". Jesus mußte erst geboren werden, damit JHWH einen bekommt. Außerdem hat Gott Vater JHWH geformt, wenn auch nicht geschaffen. Damit ist JHWH nicht so ewig wie Gott Vater, also nur halb ewig.

Man kann das so sehen, wie Du das hier beschreibst, dann wäre das ausschließlich Theologie, die sich auf die Aussagen (Du würdest sagen Offenbarungen ) von Joseph Smith gründet. (Ich betone das, weil die einzig wahre Kirche für mich eine Kontinuität und vor allem ein widerspruchsfreies Lehrgebäude haben sollte.)

Warum ist es für Dich so wichtig, dass Mormonen Arrianer sind? Welche Konsequenzen bringt das für Dich persönlich?

> Außerdem weiß ich nicht was Du unter mormonischer Theologie verstehst,

Mormonische Theologie umfasst für mich alles, was innerhalb der Lehre über Gott ausgesagt wird. Das ist sehr salopp und grob ausgedrückt, erfasst aber das Wesentliche für mich.
Ich habe eben immer und immer wieder in fast jeder Ansprache in fast jeder Soschustunde ect. gelernt, dass es Luzifer und Jesus gibt, und damit der ewige Kampf zwischen Gut und Böse. Dass die Welt böse sei und nur der Weg über die Kirche wieder zu Gott zurückführt. Ein streng dualistisches Denken mit dem Anspruch, dass es nur einen einzigen Weg zur Erlösung gibt. Das ist für mich eine Ausformung von gnostischem Manichäismus. Für mich spielt das insofern eine Rolle, dass es eben nicht christlich ist.

>, sind sich "die" Mormonen noch nicht einmal einig, wie weit das Sühnopfer geht, oder ob Kinder in den Himmel kommen.

Darüber wüsste ich gern mehr, kannst Du das an Beispielen oder Texten aus den Hlg. Schriften erläutern, dass Mormonen sich nicht einig sind, wie weit das Sühnopfer geht und ob Kinder in den Himmel kommen?

>Da sie sich in diesen zentralen Fragen nicht einig sind kann ich mir meine eigene Meinung bilden und sie versteten, auch wenn es mit den Ruf als "Gotteslästerer" eingebracht hat.

Das ist jetzt echt spannend. Ich finde es sehr mutig von Dir, dass Du Dir Deine eigene Meinung bildest und sie sogar äußest, denn nur das dürfte Dir den Ruf des Gotteslästerers eingebracht haben. Ich würde sehr gern mehr über Deine Meinungen erfahren und wie Du damit umgehst angegriffen zu werden bzw. nicht immer pure mainstream Lehre zu vertreten.

Grüsse,
Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de