Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 8 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 2:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chamael
Datum: Sonntag, den 16. Februar 2003, um 13:23 Uhr
Betrifft: Die zwei Gesichter der Kirche in Peru

Die zwei Gesichter der Kirche in Peru
13/01/2003-Bruin 
Ich diente 97-99 in einer Mission in Peru. Ich verfüge über viele Informationen aus erster Hand.
aus www.laterdaylampoon.com

In den Siebziger und den Achtzigern verzeichnete die Kirche in Peru ein riesiges Wachstum. Einige der Taufen waren echt, einige waren falsch. Ein junger Mann, den ich zum Beispiel in Moshoqueque traf, wurde nach einem Fußball-Spiel getauft. Die Missionare boten ihm ein kühles Bad an, nachdem er ganz verschwitzt vom Spiel kam.

Die Kirche kümmert sich in dieser Zeit nur um Zahlen. Je mehr Leute getauft wurden, um so besser. Gemeinden, Pfähle und Zweige wurden schnell geteilt, sobald sie den minimalsten Anforderungen entsprachen. Bevor Sie es merkten, hatten Sie viele Gemeinden und Zweige mit dem Minimum an Mitgliedern und Leitern. 
 
Finanzielle Nöte bedrängen die Mitglieder. VIELE VIELE (ich kann dieses nicht überbetonen) Bischöfe wurden wegen Diebstahl an den Zehntengeldern ausgeschlossen. Dies schwächte die Menge an Führern ganz erheblich.
 
Noch eine Komplikation ist es, Bischof zu sein, Sie müssen im Tempel verheiratet sein. In nördlichem Peru ist der nächste Tempel in Lima, ein mörderisch teuere, 12-Stunde-Bus-Fahrt weit weg.

Es geht so weit, wenn Du im Tempel heiratest bist Du qualifiziert ein Bischof zu sein. Viele schreckliche Bischöfe (Männer, die mit ihrem eifrigen Verhalten gross darin waren andere in die Inaktivität zu treiben) waren im Amt, weil es sonst wirklich niemanden gab, der für die Position qualifiziert sein konnte.
 
Heutzutage gibt es Gemeinden und Zweige, mit 300 und mehr getauften, eingetragenen  Mitgliedern, welche jeden Sonntag nur 6-15 aktiven Teilnehmer aufweisen. Missionare halten oftmals die Abendmahls-Versammlungen, die Ansprachen, Segnen das Abendmahl, unterrichten in der Sonntagsschule und in der Priesterschaft.

Der Grund ist, es gibt viel mehr Zweiggemeinden als Gemeinden. Die Führungs-Anforderungen für Gemeinden sind viel strenger als jene für Zweiggemeinden. Führer sind so spärlich, daß in mehreren Gemeinden und Zweigen, die ich besuchte, exkommunizierte ehemalige Bischöfe von der aktuellen Führung gebeten wurden, zu unterrichten, Gebete zu sprechen und Ansprachen zu halten. Es gab sonst eben niemand anderen der dies machen konnte.

Ich regte mich immer auf, wenn ich Artikeln im ENSIGN las: „Oh die Kirche ist in Südamerika so stark“.  Ich wußte, es versteckte die Wahrheit.  

1), warum werden so viele inaktiv? 
 
Es gibt viel weitere Gründe warum getauft Leute, dort inaktiv sind. 

Der hauptsächlichste Grund ist, daß die Missionar versetzt werden. Zwischen den elders/sisters und den Untersuchern entwickelt sich eine wirklich dauerhafte Freundschaft.  In der Chiclayo Mission tauften wir viel mehr alleinstehende Mütter als in irgend einem anderen Gebiet. Ich glaube, dies ist so , weil die einzelnen Mütter eine guten, stabilen männliche Beistand in ihrem Leben für sich und ihre Kinder suchen. Missionare sind im allgemeinen gut gekleidet, respektvoll, und widmen sich einer guten Grundlage (Gott und ihre Religion). Zudem, die Ältesten sind bereit, sich lange Zeit mit den Untersuchern während dem Lernprozess abzugeben.  Und natürlich sind die Missionare mit den Untersuchern extra nett, weil sie wollen, daß sie getauft werden, (Einige Älteste meiner Mission gaben Besen und Mülleimer, weg um damit ihre Untersucher dazuzubringen zur Taufe zu gehen). Unvermeidlich werden die Missionare versetzt. Viele Bekehrte hören dann auf,  die Kirche innerhalb ein paar Wochen,  nach der erneuten Zuweisung eines Missionars zu besuchen. Eine große Mehrheit von ihnen kommt nie zurück. All die Leute, die ich taufte, besuchen Kirche nicht mehr. 

Viele neue Mitglieder werden verletzt oder von den altgedienten Mitgliedern beleidigt. Wenn sich ein neuer Bekehrter der Kirche anschließt, haben sie oftmals kein Kenntnisse von den " normalen " Dinge welche die Mitglieder tun. Die neuen Männer besuchen vielleicht die Abendmahls Versammlung ohne ein weißes Hemd und Krawatte. Die Frauen kommen vielleicht ohne einen Rock , und so fort. Viele von ihnen tun dies, weil sie es sich einfach nicht leisten können, neue Kleider zu kaufen und noch nicht lang genug nicht getauft worden sind, um das notwendige Geld zu sparen. Bestimmt, sieht sich irgendein Mitglied der  Gemeinden veranlasst  es auf sich nehmen, den neuen Typ zu züchtigen dafür dass er sich nicht Programm gemäss verhält. Der neue Typ fühlt sich beschämt  und wird nie zurückkommen. Einige Bischöfe und Zweig-Präsidenten, waren zu streng damit ihren Mitgliedern mehr Gehorsam gegenüber der Kirche beizubringen. (Ein Bischof in Chiclayo, war so dumm, dass er dachte, " die Schlüssel " der Priesterschaft seien die materiellen Schlüssel zur Kapelle)

Die Mitglieder der Kirche finden nie wirklich heraus, „was wahr ist“. ich weiß nicht warum, aber die Vorstellung einer " wahren " Kirche im Gegensatz zu einer " falschen " ging für viele Leute unter. Vielleicht ist es die peruanische Kultur oder der riesige Einfluß der katholischen Kirche. Ich denke der fundamentalistische Gedanke schwarz/weiss, Gott/Satan, die richtige/falsche Sicht der vereinigten Staaten-Kultur ist einmalig. Auch gibt es kaum so viele " Anti " Literatur auf Spanisch , wie auf Englisch. 
Familiärer Druck bildet einen weiteren großen Faktor. Irgendeine LDS Bekehrte tauft ihre Baby noch gelassen ihre Babys in der katholischen Kirche, um den Verwandten zu gefallen. Familiäre Traditionen und Einheit sind in Peru riesig, deshalb ist es nicht leicht einer neue Religion beizutreten und plötzlich Reden zu hören die Schlecht über sie und ihren neuen Glauben sprechen.
 
2), warum ist es schwierig den Tempel zu besuchen? 
 
Wir stossen auf das Haupt Problem. Der Zehnte ist die schwierigste Frage für alle Mitglieder der Kirche in Peru. Die Leute können kaum Brot für ihre Kinder kaufen, geschweige denn 10% ihres Einkommens für ihre Kirche spenden. Armut herrscht dort. Stellen Sie sich vor, in einem Haus zu wohnen, welches aus Karton und Zeitungen besteht oder sie müssen drei Stunden in einer Reihe anstehen, um frisches Wasser zu erhalten. Sie haben einfach kein extra Geld. Wie ich früher erwähnte, viele viele Bischöfe werden für den Griff in die Zehntenkasse exkommuniziert. 
 
Weil die Mitglieder keinen Zehnte zahlen, baut die Kirche nicht mehr Tempel. Die Mitglieder welche am nächsten beim Tempel wohnen haben eine 12 Stunden-Bus-Fahrt. bei entlegeneren Provinzen kann man noch weitere 4 Stunden Reisezeit dazurechnen.- für jeden Weg! Stellen Sie sich vor, sie müssen für jeden Weg 16 Stunden in einem Bus fahren, zu den Session  oder um verheiratet zu werden! Viele Gemeinden oder Pfähle nehmen jährlich einen Wohnwagen zum Tempel ". Sie mieteten sich einen Bus um ihn nach Lima zum Tempel zu fahren um einen Tag lang an den Sessionen und Siegelungen teilzunehmen.

Der Gang zum Tempel für ein Mitglied der ersten Generations ist noch viel seltsamer als für jemanden der im Bund eingetragen ist. Viele die das erste Mal in den Tempel gehen, haben keine Idee darüber, was die Garments betrifft, bevor sie das Endowment haben. Ein Mitglied in der Las Americas Gemeinde unterrichtete seine Kinder über die Griffe im Endowment. Ich kann mir die Gesichter und die Ãœberraschung der Missionare vorstellen, als jene Kinder ihnen das " sichre Zeichen des Nagels " gaben.  

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de