Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 10:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: rita
Datum: Samstag, den 1. Februar 2003, um 22:25 Uhr
Betrifft: Glaube

Also, als erstes möchte ich einmal klar stellen, dass ich weder ein Mormone bin noch gehöre ich einer anderen Glaubensrichtung an.
Ich möchte in meinem Beitrag erläutern warum ich mühe habe mit dem Mormonismus. Ich möchte allerdings nicht falsch verstanden werden, ich will mit diesem Beitrag nur meine eigene ganz persönliche Meinung darlegen.
Beginnen möchte ich mit einem Kompliment. Ich finde es sehr lobenswert, dass ihr Krieg ablehnt. Leider gibt es zuwenig Menschen auf der Welt die so denken. Mühe hatte ich dagegen bei gewissen Aussagen in der Rubrik „was Mitglieder glauben“.
z.B:
11. Da wir Christi Namen im Kirchentitel haben, ist es die einzig wahre Kirche.
Nur die wahre Kirche kann Christi Namen tragen. Wir ignorieren den Umstand, daß Lehre und Bündnisse und andere Bücher von der Kirche veröffentlicht wurden, als Joseph Smith die Kirche für einige Jahre in die Kirche der Heiligen der Letzten Tage umbenannte.

Ich finde vor allem das Wort „ignorieren“ sehr abschätzend, denn dies ist eine Diskriminierung aller anderen Glaubensrichtungen und dessen Anhängern. Ich weiss für euch ist es die einzig wahre Kirche, aber wieso schreibt ihr dann auch nicht z. B. „Für uns ist es die einzig wahre Kirche.“ Ich glaube nicht dass es den wahren Glauben gibt oder die einzig wahre Kirche. Es gibt einen wahren Glauben, aber der ist von Mensch zu Mensch verschieden. Sobald ein Mensch in einem Glauben den Halt gefunden hat den er braucht, dann ist das sein wahrer Glaube und der ist nun mal nicht bei allen Menschen gleich.

Nächste Aussage:
13. Die Früchte der Kirche beweisen, daß dies die wahre Kirche ist.
Wir glauben daran, daß manipulierte Statistiken zeigen, daß wir ein außergewöhnliches Glaubenssystem haben. Wir lehnen Statistiken ab, die peinlich für uns sind, solche, die z.B. die hohe Scheidungsrate in Utah aufzeigen.

Wieso lehnt ihr Statistiken ab die peinlich für euch sind? Irgendwann muss man den Tatsachen doch auch mal ins Auge sehen. Man kann nicht nur immer vor ihnen flüchten. Das ganze ist doch wie im Leben, da bringt es auch nichts vor seinen Problemen davonzulaufen. Oder wenn man ein Fehler gemacht hat muss man zu ihm stehen und die Konsequenzen tragen.
Genauso ist es auch mit der Aussage:

8. Wir lesen nur kirchenfreundliche Literatur.
Jegliche Literatur, die die Kirche kritisch betrachtet, ist satanisch und/oder von verbitterten Abtrünnigen oder anderen geschrieben, die die Wahrheit nicht kennen. Man kann sie getrost ignorieren und jedes ihrer vernünftigen Argumente ist unwichtig, da sie dem Evangelium der Kirche entgegenstehen.

Wieso können nicht Mormonen nicht auch die Wahrheit kennen? Was ist überhaupt die Wahrheit? Wie ich schon bei der ersten Aussage mit dem Glauben sagte, ist auch die Wahrheit von Mensch zu Mensch verschieden.

7. Ehemalige Mitglieder oder Abgefallene haben gesündigt oder hatten nie ein Zeugnis.
Wir glauben daran, daß Abtrünnige, sollten sie ein Zeugnis gehabt haben, in die äußere Finsternis ausgestoßen werden. Die anderen, die die Kirche verlassen, können niemals ein Zeugnis besessen haben.

Nur weil ich anders denke als ihr, bin ich Abtrünnige und werde nie meine Erlösung finden?
Dies ist doch schon längst veraltet. In der französischen Revolution wurde erstmals berichtet dass alle Menschen gleich sind und dies ist auch heute noch so. Alle Menschen sind gleich, egal vor wem oder vor was. Ich bin doch nicht abtrünnig nur weil ich an Jesus oder wer auch immer glaube. Was wir brauchen auf der Erde sind nicht verschiedene Kirchen die sich gegenseitig bekämpfen (auch nicht ohne gewaltlos) sondern Solidarität und Akzeptanz gegenüber den andern. Mir ist es doch egal ob mein Freund ein Christ ein Moslem oder ein Mormone ist, sondern mich interessiert der Mensch der dahinter steckt und nicht sein Glaube. Als erstes sind wir alle Menschen und nicht Gläubige. Ich hätte noch mehr Sachen mit denen ich Mühe bekunde, aber ich denke die reicht vorerst. Ihr habt vielleicht das Gefühl ich euch irgendwie Schaden möchte, was allerdings ganz und gar nicht und falls es euch beruhigt, die katholische Kirche wäre bei mir noch viel schlechter weggekommen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de