Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 13:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chamael
Datum: Freitag, den 24. Januar 2003, um 1:47 Uhr
Betrifft: Kurze Chronologie der Geschichte der Mormonen

Hier findest Du einige Punkte die Du in Deiner Arbeit benutzen kannst.

Der folgende Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Hauptsächlich den letzten Teil konnte ich noch nicht aufarbeiten Er ist sehr dürftig.
Alles aufzuarbeiten und zusammenzufassen braucht eben sehr viel Zeit und Arbeit.

Ãœber alles gibt es bedeutend mehr detailliertere  Aufzeichnungen.
Ich will Dir hier aber nicht alle  Arbeit abnehmen.

Es währe für uns alle hier sehr interessant wenn Du uns einmal Deine eigenen
Recherchen unterbreiten kannst.

KURZE CHRONOLOGIE DES MORMONENTUMS

1805.  23. Dezember, Joseph Smith Junior,   wird in Sharon, Vermont USA als viertes Kind von Lucy Mack und Joseph Smith geboren. Joseph Smith Junior wurde der Gründer der Organisation die wir heute unter dem Namen „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“, oder Mormonen kennen.

1816   die Familie Smith zieht nach Palmyra, in ein Gebiet von New York, ungefähr 40 Meilen östlich von Rochester.

1820 Frühjahr   Joseph Smith Junior erhält im Alter von 14 Jahren angeblichen den persönlich Besuch von Gott Vater und Jesus Christus. Diese sagen ihm, alle Kirchen seien falsch. Alle diese Glaubensbekenntnisse seien Gott ein Greuel und die Professoren dieser Glaubensbekenntnisse seien verdorben (korrupt) und er soll sich keiner dieser Glaubensbekenntnisse anschliessen.  

Joseph Smith wandert  in den Fussstapfen seines Vaters. Auf wunderbare Weise ist er auch in den Besitz eines sog. Seher-Steins geraten. Er behauptet mit ihm verborgene Schätze zu finden. Joseph Smith erhält den Spitznamen „Peep-Stone Joe“    (Stein-Gucker Joe).
Nach überlieferten Berichten der Nachbarn hielten diese nicht viel von der Familie Smith und ihrem Sohn.

1823.    Am 21. September wird Joseph Smith angeblich  in seinem Schlafzimmer, dreimal  von einem Engel namens Moroni   besucht. Von diesem Engel erhält er Belehrungen, die damit enden, dass Joseph später goldene Platten erhalten soll, die angeblich im Hügel-Cumorah begraben gewesen sein sollen.
Dieser Ort befindet sich nur einige Meilen südlich von Palmyra, in Manchester, NY. 

1826 Gerichtsverhandlung in der Chenango Grafschaft, Staat New York,   
Bewohner der Umgebung  hatten gegen den „Glas-Gucker“    Joseph Smith jun. geklagt. Das Dokument zeigt,  Joseph Smith musste am 20. März 1826 vor Gericht wo er gebüsst wurde.  Die Anklage lautete, er habe betrügerisch mit einem „Seher-Stein“ den Leuten Geld aus der Tasche gelockt um mit diesem „Seher-Stein“ angeblich versteckte und begrabene Schätze zu finden.

1827   Joseph Smith wird wiederum vom Engel Moroni besucht. Er behauptet Gold-Platten   erhalten oder ausgegraben zu haben die im Hügel-Cumorah   in einer Kiste begraben gewesen sein sollen. Auf diesen Gold-Platten die in "reformiertem Ägyptisch " geschrieben gewesen sein sollen, wurde die Geschichte von einer vorher unbekannten Neuen  Welt und deren Bewohnern erzählt.
„Mit der Hilfe von Gott  oder einem sog. Urim und Thumin“, eine Art Riesenbrille welcher sich auch bei diesen Platten befunden haben sollte,  übersetzte Joseph diese Goldplatten die in „reformiertem Ägyptisch“  eingeritzte Zeichen hatten.
Verborgen, hinter einem Vorhang,  diktierte er seinen Schreibern das Buch. Das Buch wurde später von anderen Menschen korrigiert und geändert.  Dieses Buch ist heute unter dem Namen  Buch Mormon   bekannt.

Die „Gold-Platten“ wurden vom Engel Moroni „zurückgenommen“ oder in den Himmel „hinaufgenommen“.

1829 15. Mai,    Johannes der Täufer, der geköpft wurde,  ist plötzlich nicht mehr tot. Er erscheint  Joseph Smith und seinem Schreiber Oliver Cowdery und überträgt das angeblich verloren gegangene Aaronische Priestertum   mit der Vollmacht dieses Priestertums. Die Vollmacht dieses Priestertums ist ein Teil der  Wiederherstellung der Kirche Gottes auf Erden. Dieses Priestertum mit seiner Vollmacht soll bald nach dem Tod und von Jesus und den Aposteln verloren gegangen sein.  

1829, im Sommer, genaue Daten fehlen,  erscheinen auch die Apostel Petrus, Jakobus und Johannes und überträgt auf Joseph Smith und Oliver Cowdry als  Fortsetzung der Wiederherstellung der Kirche Gottes auf Erden das sog. Melchisedekische Priestertum.      

1830   das Buch Mormon   wird von der Druckerei Grandin in Palmyra, NY, gedruckt.  

1830. Am  6. April.    Mit sechs Personen wird  „Gottes einzig wahre Kirche auf Erden“ in Fayette, New York  gegründet.  Sie wird in dieser Zeit „Die Kirche von Christus“    genannt.  

1831,    Die Kirche der Mormonen zieht nach Kirtland, Ohio. Auf ihrem Höhepunkt im Jahr 1830   in Kirtland erreicht die Zahl ungefähr 3‘200 Mitglieder.   

1832   Mormonen beginnen mit der Besiedlung von Missouri.  

1833   eine Sammlung von 65 angeblichen Offenbarungen von Gott an Joseph Smith wird als das Buch der Geboten veröffentlicht. Nur 65 werden als die Drucklegung-Presse und die Einrichtungen bei Zion eingeschlossen (Unabhängigkeit, Missouri) wird zerstört, bevor es vervollständigt werden kann. (Siebzig war bis zu diesem Datum gegeben worden.)  

1834 der Name der Kirche wird in den Namen Kirche der Heiligen der Letzten Tage   abgeändert.  

1835   Anfänge der Ausübung der Polygamie im geheimen. Öffentlich wird dies jedoch bestritten.   

1835   das 1833 geschriebene Buch der Gebote wird mit neuen Offenbarungen aktualisiert, und alte Offenbarungen werden geändert (ohne Angaben, dass sie geändert wurden) die daraus resultierende Arbeit wird unter dem neuen Titel Lehre und Bündniss veröffentlicht. em Dieses Buch hat zwei Teile. Der erste Teil wird "Theology On The Doctrine Of The Church Of The Latter Day Saints" genannt. (besser bekannt als " Lectures on Faith") Diese wurden dann aus den Lehren und Bündnissen entfernt, die mit der Ausgabe von 1921 beginnt.
Der zweite Teil " Covenants and Commandments“, Lehre & Bündnisse Abschnitt 101:4 verbietet die Ausübung der  Polygamie.

1838   Joseph verläßt Kirtland und geht nach Far West, Missouri. Er flieht vor den Auswirkungen des Gesetzes und vor erbosten Mitgliedern.

1838   der Name der Kirche wird erneut geändert in „Kirche Jesus Christus der Heiligen der letzten Tage“.    

1838   ungefähr neunzehn mormonische Männer, Frauen und Kinder werden von Nicht-Mormonen bei Hauns Mill, Missouri massakriert.  

1838-39   Wegen Konflikten zwischen Mormonen und Nicht-Mormonen werden die  Mormonen aus Missouri vertrieben

1839   Entscheidung darüber was aus Nauvoo werden soll,  Anfänge in Illinois.

1840   Die Kirche der Mormonen zählt ungefähr 17‘000 Mitglieder.  

1842-44   Joseph Smith, John Taylor und andere Mitglieder der Gemeinde bestreiten in der mormonischen Kirchen Zeitung jemals Polygamie ausgeübt zu haben obwohl sie dies taten.   

1843.    Die angebliche Offenbarung von Gott, welche die Ausübung der Polygamie erlaubt wird empfangen. Dies wird jedoch formell nicht bis 1852 verkündet. Bis 1876 findet man sie nicht in den mormonischen Schriften. Dies wird nicht vor 1880 bekannt gegeben. Bis auf den Tag  in LuB Abschnitt 132, wo in der Ãœberschrift von LuB steht, dass Joseph Smith diese Lehren und ihre Prinzipien bereits seit 1831 gekannt hatte. 

1844   die Stadt von Nauvoo in Illinois hat eine Bevölkerung von ungefähr 12‘000, der zweite grösste im Staat nach Chicago.
Joseph Smith wird Bürgermeister und General der Nauvoo Legion.     

1844   7. Juni, Joseph Smith will die verheiratete Frau von William Law für sich auszuspannen. William Law, der als zweiter Berater von Joseph Smith fungiert, veröffentlicht darauf den „Nauvoo Expositor“ , eine Schrift in welcher er die Ausübung der Polygamie in Nauvoo und die Lehren von Joseph Smith offenlegt, die im Gegensatz zur Heiligen Schrift stehen, wo Joseph Smith lehrt, dass es mehr als einen Gott gibt und Joseph Smith alle Macht an sich reissen will.

1844   10. Juni.  Diese Veröffentlichung des Nauvoo Expositors von William Law  weckt  Joseph Smith’s Wut . Mit seiner inzwischen als Bürgermeister von Navoo erlangten Autorität, dem ihm untergebenen Stadtrates und der von ihm angeführten Polizei,  zerstört er die Druckerei, das Büro und die Dokumente des Nauvoo Expositor‘s .  

1844   25-27 Juni, Joseph Smith und Hyrum Smith sein Bruder werden wegen dieser illegalen Zerstörung   der Nauvoo Expositor Druckerei und des  Büros und für die Aufstellung der Nauvoo Legion verhaftet.   
Zusammen mit John Taylor und Dr. Willard Richards wird er mit diesen Männern in das Gefängnis von Karthago, Illinois, eingesperrt.
Am 27. Juni überfällt eine wütende Menge das Gefängnis. Trotz Josephs grosser Anstrengungen bei seiner Selbstverteidigung mit einem  sechs-schüssigen Revolver wird Joseph Smith und sein Bruder Hyrum Smith ermordet.
Zwei Männer des Mobs sind dabei vom Revolver von Joseph Smith tödlich getroffen worden.
Joseph Smith wird von den Mormonen als Märtyrer hochstilisiert.   

Am toten Körper von Joseph Smith wird ein Medaillon gefunden. Das Medaillon hängt an seinem Hals als eine Art Amulett.  Im Medaillon befinden sich geheime magische Zeichen. Solche Zeichen waren damals in kleinen Zirkeln bekannt welche sich mit Magie befassten. 

1846   Brigham Young, der zweite Präsident der mormonischen Kirche, führt den Mormonen –Treck in das Gebiet welches damals ein Teil von Mexiko war und später Salt Lake City, Utah wird.
1847   kommen sie dort an.   

1850   Die Mitgliedschaft der mormonischen Kirche beträgt  ungefähr 52,000.  

1851 Die Köstliche Perle, die erste Ausgabe wird veröffentlicht. Das Buch Die Köstliche Perle,  gehört ab 1880  zu den drei Standardwerken der mormonischen Schriften.  (Das Buch Mormon, Lehre und Bündnisse, Köstliche Perle).   

1852   August. Die Polygamie wird öffentlich zum ersten Mal bei einer öffentlichen mormonischen Versammlung verkündet.  

1857   11. September, eine kombinierte Streitmacht aus Indianern und Mormonen Miliz, vom mormonischen Bischof John D. Lee angeführt,     befällt und vernichtet einen Wagenzug von 120 nicht-mormonischen Männern, Frauen, und Kindern in den Mountain Meadows und massakriert diese.

1860   Aus verschiedenen im Osten und Mittleren Westen zurückgebliebenen Gruppen wird die Reorganisierte Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage  bei Amboy, Illinois, mit Joseph Smith dem III,  als Präsident und Prophet gegründet.
Joseph Smith der III ist ein direkter Nachkomme von Joseph Smith. der Sohn Joseph Smiths lehnt die Polygamie ab und verwirft die "Gott-Werdungs-Lehren" von Joseph Smith und Brigham Young. Sie kennt keine geheimen Tempelzeremonien und ist heute im Besitz des ersten Mormonen-Tempels in Kirtland/Ohio.

1860   Die Kirchenmitgliedschaft der Mormonen unter Brigham Young erreicht ungefähr 61,000 Personen   

1862   die Morill Akte, welche die Polygamie verbietet, wird vom AMERIKANISCHEN Kongress erlassen.   

1876   Lehre und Bündnisse mit Abschnitt 132, welche die Polygamie erlaubt, wird erstmals in einer mormonischen Schrift gedruckt.  

1880    Oktober, LuB Abschnitt 132 betreffend der Polygamie wird von der mormonischen Mitgliedschaft angenommen.   

1882   Der amerikanische Kongress veröffentlicht die „Edmunds-Tucker Gesetze“  welche die Ausübung der Polygamie mit schweren Strafen versieht. Die Polygamie wird im Verborgenen weiter ausgeübt.   

1887   Der US-Kongress verabschiedet das "Edmunds-Tucker-Gesetz". Es erlaubt zur Verfolgung polygamer Gemeinschaften und den Vermögenseinzug der Täter.

1887-90   der Edmunds-Tucker Act löst die mormonische Kirchen-Firma auf und beschlagnahmt ihr Eigentum. Eine kurze Zeit später befindet der oberst Gerichtshof dies als verfassungsgemäß. Gesetzgebung wird entworfen, um alle Mormonen auszuschließen.  

1890   25. September. Der damalige mormonische Kirchen Präsident Wilford Woodruff   stellt ein Manifest auf, welches den Mormonen verbietet die Polygamie weiter auszuüben. In der allgemeinen Konferenz der Kirche am 6. Oktober wird dieses Manifest, welches jetzt als die offizielle Erklärung gilt, von der allgemeinen Mitgliedschaft als "autoritativ  und verbindlich " angenommen.
Dieses Manifest  lehnt die Offenbarung, welche die Polygamie im Artikel der LuB 132 erlaubt, nicht ab; es legt die Polygamie nur beiseite.     

1890   Die mormonische Kirchenmitgliedschaft beträgt ungefähr 188‘000.  

1921   der erste Teil, der Lehre und Bündnisse, welche die Vorträge über den Glauben erhalten werden leise und kommentarlos entfernt, ohne dass diese Entfernung der allgemeinen Mitgliedschaft zur Wahl vorgelegt wird.  

1950   Die mormonische Kirchenmitgliedschaft liegt bei ungefähr 1,111,000.  

1967   Die originalen Papyri, welche angeblich von der Hand des Propheten  Abraham geschrieben wurden, werden entdeckt. Joseph Smith hatte diese Papyri benutzt um das Buch Abraham zu schreiben, ein wesentlicher Teil der Köstlichen Perle.
Es zeigt sich, dass es sich bei diesen Papyri um einen ägyptischen Begräbnistext handelt, ein sog. "Buch des Atems", welches Toten ins Grab gelegt wurde. Es wurde klar diese Papyri entstanden erst 1 500 Jahre nach Abraham und haben überhaupt nichts mit Abraham zu tun. 

Damit  wird offensichtlich,  Joseph Smith hatte gar kein Wissen und keine Fähigkeiten um solche echte ägyptische Papyri zu übersetzen. Seine Ãœbersetzungsfähigkeiten sind nur eine betrügerische Vorgabe.  

1970   Die mormonische HLT-Kirche hat  ungefähr 2,931,000 Mitglieder.

1980   Die HLT-Kirche hat ungefähr 4,640,000 Mitglieder.  

1995   Die HLT-Kirche beginnt das Jahr mit über 9,000,000 Mitglieder und 47,311 Missionaren.  

2002   Die HLT-Kirche hat um 12‘000‘000 Mitglieder und ungefähr 60’000 Missionare

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de