Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 16:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Montag, den 23. Dezember 2002, um 21:04 Uhr
Betrifft: Frohe Weihnachten

WEIHNACHTEN--- MACHT VON UNTEN
(von Dorothee Sölle )

Weihnachten ist nicht, wie man uns lange weismachen wollte, so etwas wie „Licht von oben“. Weihnachten ist mit einem Wort aus der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung---- Macht von unten. Nicht mehr, nichts Besseres, nichts Höheres. Es gibt kaum ein Fest, bei dem so überdeutlich wird, wie verkommen die christliche Tradition ist, wie sinnentleert und darum gut zu verkaufen. Man kann sich klarmachen, wie solche Sinnentleerung vor sich geht, wenn man beobachtet mit welcher Konsequenz alle realistischen, plebejischen, niederen Elemente der Weihnachtsgeschichte getilgt worden sind: vor lauter Stern haben wir uns angewöhnt, den dreckigen Stall zu übersehen, vor lauter Königen die verängstigten Hirten vergessen oder zu idyllischen Schäfern gemacht, und in den Kirchen hört man viel über Lobgesang, aber nichts darüber, wie lange die Wehen bei Maria dauerten und ob sie sehr schrie. Die Geschichte ist sakralisiert worden,  ihre Profanität wurde allmählich vergessen, weil es leichter ist, eine heilige Geschichte zum Trost zu benutzen als von einer profanen zu lernen. Weihnachten ist Macht von unten. Mit Macht meine ich Stärke,  Kraft, Freude und Freiheit, die unten ihren Anfang nehmen, die im Stall, auf dem Felde, am Arbeitsplatz sichtbar werden. Macht heißt hier soviel wie das Vermögen, zu erstarken, Freude zu erleben und zu verteilen und Befreiung herzustellen, es ist eine Macht, die sich nicht auf Befehl und Gewalt zu gründen braucht, weil sie nichts mit Herrschaft zu tun hat.............

Mit diesem Text von Dorothee Sölle grüße ich Euch alle und wünsche Euch allen die Ihr  hier schreibt, allen die Ihr hier lest, allen die sich hier  nie zu Wort melden, ein Weihnachten an dem Ihr Freude erleben und verteilen dürft.

Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de