Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 8:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 2. Dezember 2002, um 13:11 Uhr
Betrifft: geistiger Kreislauf der Menschheit?

>"We’re told to tell the truth, but not if the truth contradicts church doctrine."

Das ist  ja wie im Mittelalter. Was für ein Glück für Murphy, dass nicht nebenan der Scheiterhaufen auf ihn wartet.;-)

>Angaben zufolge sollen in letzter Zeit wieder vermehrt Kirchengerichte gegen intellektuelle Mitglieder der Kirche abgehalten worden sein.

Tja, die Aufklärung schreitet unaufhörlich voran, da bleibt wohl nichts anderes mehr übrig als die Aufklärer mundtot zu machen. Besonders wenn man weiss, dass man nicht gerade wenig Leichen im Keller hat, die das gesamte Haus zum Einsturz bringen könnten.

Was solche Sekten wie die HLT angeht, ergibt sich da eine interessante Zukunftsvision: Falls sie es schaffen mächtig genug zu werden, werden erstmal die staatlichen Schulen abgeschafft - es gäbe dann nur noch einige wenige private, für einige wenige Auserwählte (zukünftige Götter). Alle anderen Anhänger werden im Stumpfsinn und zum Gehorsam erzogen und als arbeitende, Befehle ausführende Roboter gehalten. Zum stetigen Vermehren angeregt - dazu wäre auch die Einführung der Polygamie wieder notwendig - und absolut abhängig von der Sekte. Ein Zustand wie zu Zeiten mancher Götterpriester (nicht nur) aus der Bibel.

Natürlich würde es auch dann einige geben, die in die Opposition gehen und versuchen werden, die Götterpriester und ihr System zu stürzen. Und ein paar tausend Jahre später gäbe es dann ein Buch, das vom Kampf der "Bösen" (Oppositionelle) gegen das "Gute" (Götterpriester und ihre stumpfsinnigen Anhänger) berichtet ... und alles beginnt wieder von vorne, wenn auch inhaltlich etwas anders, aber grundsätzlich mit ähnlichen Resultaten. Der geistige Kreislauf der Menschheit?

Wenn man bedenkt, dass es auch heute noch Kreationisten gibt, ja sogar noch Menschen, die daran festhalten, dass die Erde eine Scheibe ist, spricht viel für diesen Kreislauf der geistigen Evolution. Entweder sind die Grenzen des menschlichen Verstandes weitgehend erreicht, oder er ist evolutionsbedingt noch nicht dazu in der Lage sich geistig weiterzuentwickeln. Vielleicht auch, weil der Mensch seiner physischen und ethischen Evolution geistig schon voraus geeilt ist und sich deshalb in einer Diskrepanz befindet, die ihn daran hindert seine geistigen Möglichkeiten richtig umzusetzen?  Mit anderen Worten, sein Egoismus hindert ihn noch daran auch ethisch zu handeln. Um das auszugleichen, müssten vielleicht erst wieder ein paar Jahrtausende vergehen. Wenn der Mensch sich aber kontinuierlich so weiterentwickelt, würde die Zeit auch nichts ändern und letzendlich wird genau diese Diskrepanz zu seinem Aussterben beitragen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de