Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 1
zum Thema Gedanken zur Gültigkeit des Priestertums der Mormonen
Seite erstellt am 29.3.24 um 0:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Edgar
Datum: Sonntag, den 17. Dezember 2000, um 18:49 Uhr
Betrifft: Gedanken zur Gültigkeit des Priestertums der Mormonen

Gedanken zur Gültigkeit des Mormonsischen Priestertums

Gläubige Mormonen verkünden Stolz, sie allein besässen das einzige vollkommene Priestertum . wie es ursprünglich in der Bibel vorhanden war und dort beschrieben ist.
Ihre hirarchische Priestertumsstruktur gibt ihnen grosse Macht über die Anhänger.
Da gibt es Propheten , Apostel, Siebziger Evangelisten (diese werden bei den Mormonen zu Patriarchen), Hohepriester, Älteste, Priester, Lehrer, Diakone.
Wohl kommen diese Bezeichnungen in der Bibel vor. Woher nehmen sie aber das Recht diese verschiedenen Ämter und Priestertumsvollmachten auf sich zu beziehen? Ob sich dies wirklich so verhält haben sie kaum gründlich nachgeprüft.

Warum haben Mormonen eigentlich keine PROPHETINEN?
Mormonen behaupten, Sie hätten das Priestertum wieder voll hergestellt. Sie kennen hingegen , nur ein männliches Priestertum, dabei gibt es genügend Beweise, dass auch Frauen Prophetinen waren. Hier folgen Stellen darüber.

Und Mirjam, die PROPHETIN, Aarons Schwester, nahm die Handpauke in ihre Hand, und alle Weiber folgten ihr nach mit Handpauken und im Reigen. 2 Mose 15. 20

Debora, eine PROPHETIN, das Weib Lapidots, richtete Israel zu jener Zeit. Richter 4.4.

Da gingen der Priester Hilkia, Achikam, Achbor, Saphan und Asaja zu der PROPHETIN Hulda, dem Weibe Sallums, des Sohnes, Tikwas, des Sohnes Harhas, des Hüters der Kleider. Sie wohnte aber zu Jerusalem, im andern Stadtteil. Und sie redeten mit ihr. 2. Könige 22.14.

Da ging Hilkia mit den andern, die vom König gesandt waren, zu der PROPHETIN Hulda, dem Weibe Sallums, des Sohnes Tokhats, des Sohnes Hasras, des Kleiderhüters, die zu Jerusalem wohnte im andern Stadtteil, und sie redeten demgemäß mit ihr. 2. Chr. 34.22.

Gedenke, mein Gott, des Tobija und Sanballat nach diesen ihren Werken, auch der PROPHETIN Noadja und der andern Propheten, die mir Furcht einjagen wollten! Nehemia 6.14.

Und ich nahte mich der PROPHETIN, die empfing und gebar einen Sohn. Da sprach der HERR zu mir: Nenne ihn: «Bald kommt Plünderung, eilends Raub». Jes. 8.3.

2. 36. Und es war eine PROPHETIN, Hanna, eine Tochter Phanuels, vom Geschlecht Asser; die war wohl betagt und hatte gelebt sieben Jahre mit ihrem Manne nach ihrer Jungfrauschaft Lukas

Bei den Mormone erhalten bereits mit 12jährige Knaben das Priestertum.
Sie werden als Diakone ordiniert.
Mit zunehmendem Alter  erhalten sie ein ranghöheres Priestertum.
Mit 20 können sie Aelteste werden( oder heute sogar mit 18?)
Im Namen ihres Aaronischen oder Melchisedekischen Priestertums fühlen sie sich von Gott bevollmächtigt zu Segnen, Predigen zu Sprechen und zu Handeln.
Nach den Aufzeichnungen des Alten Testaments sind dies verhängnisvolle Irrtümer.
Als Mormone  lebt man in der vollen Ãœberzeugung im Besitz von Priestertumsvollmachten zu sein, die Gott zuerst an Joseph Smith und dann lückenlos über weitere Priestertumsträger weiter übertragen hat.
Nach ihrer Definition ist nur eine Taufe die von Mormonischen Priestertumsträgern vollzogen wurde vor Gott gültig.
Der oberste Priestertumsträger, der alle Vollmachten  alle "Schlüssel" der Priestertümer in den Händen hält ist der gerade lebende Prophet.
Mormonen behaupten darum, sie allein auf dieser Welt hätten die Vollmacht des Aaronischen und des Melchisedekischen Priestertums, sie hätten das ursprüngliche Priestertum wie es in der Schrift steht. wieder hergestellt.
Als ich Mormone wurde , unterlag ich der gleichen Fehlinformation und dem gleichen Irrtum.
Im Gegensatz dazu erklärte mir einmal ein katholischer Priester, nur bei den Katholiken wurde die Vollmacht des Priestertums lückenlos bis auf die heutige Zeit von Jesus auf seine Apostel und dann weiters übertragen. Auch nach dem Tod der Apostel, hatte dies keinen Einfluss mehr auf die Weitergabe des Priestertums.

l) DIE PRIESTER DES ALTEN TESTAMENTS.
Schon von Kain und Abel, von Noah und den Erzvätern erzählt die HS, daß sie Gott Opfer darbrachten, und auch in 2 Mo 19,24; 24,5 werden Priester erwähnt. Im allgemeinen nahmen sie ihr Priesterliches Amt wohl als Haupt ihrer Familie wahr. Das Priestertum >Melchisedeks nimmt eine Sonderstellung ein. Am Sinai wurde Mose von Gott beauftragt, seinen BRUDER AARON UND DESSEN SÖHNE -r Nadab, -* Abihu, ->• Eleasar und ->• Ithamar zu Priester Gottes zu weihen (2 Mo 28,1).
DER PRIESTERDIENST ISRAELS WAR NUR AUF DIE NACHKOMMEN AARONS BESCHRÄNKT.

2) DAS PRIESTERTUM IM NEUEN TESTAMENT.
Das NT kennt für die christliche Gemeinde kein Priestertum in der Weise des AT. Wohl aber weiss das NT, daß Gott heilig, d. h. vom Kreaturhaften geschieden ist (-r Heiligkeit, heilig), daß es darum jes ->- Mittlers zwischen Mensch und Gott bedarf. Aber unser Mittler ist Jesus Christus. Nur über ihn führt der Weg zu Gott (Joh 14,6).
Jesus wird darum genannt: »Priester nach der Ordnung Melchisedeks«
Hoherpriester, treuer HoherPriester vor Gott. (Hebr 2,17), »grosser HoherPriester» (Hebr 414) »HoherPriester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks. (Hebr 6,20), »heiliger, unschuldiger, unbefleckter, von den Sünden abgesonderter HoherPriester, höher, denn der Himmel ist» (Hebr 7,26), »HoherPriester der zukünftigen Güter« (Hebr 9,11), »HoherPriester über das Haus Gottes« (Hebr 10,21). Da Jesus ewig bleibt, hat er »ein unvergängliches Priestertum« (Hebr 7,24).
Die Gemeinde Jesu Christi hat die Priesterliche Aufgabe, der Welt ihren Herrn zu verkündigen. Paulus spricht vom » Priesterlichen Warten des Evangeliums« (Rom 15,16).
Die Gemeinde ist ausgesondert zum Dienst an ihrem Herrn, und indem jeder einzelne Gläubige sich ihm ausliefert, bringt er sich selbst Gott zum Opfer dar (Rom 12,1).
In diesem Sinne ist von der Gemeinde als dem »königlichen Priestertum«, dem »heiligen Priestertum« die Rede (l Petr 2,5.9). Nach Mt 16,19; 18,18; Joh 20,23 hat Jesus seinen Jüngern die Vollmacht gegeben, in seinem Namen Sünden zu vergeben oder die Vergebung zu verweigern.
Nach der HS ist diese  sog. »Schlüsselgewalt« ist nicht auf eine Gruppe von besonderen Priestern beschränkt, sondern ist der Gemeinde als dem »heiligen Priestertum« und jedem einzelnen Gläubigen als einem Priester Gottes (Offb 1,6) übergeben.

Aaron aber und seine Söhne sollst du setzen, daß sie ihres Priestertums warten. 4. Mose. 3. 10.
WO EIN FREMDER SICH HERZUTUT, DER SOLL STERBEN.4. Mose 16.10

Er hat dich und alle deine Brüder, die Kinder Levi, samt dir zu sich genommen; und ihr sucht nun auch das Priestertum?  DER HERR BESTRAFTE DIE GANZE ROTTE KORAHS, WEIL SIE SICH DAS AARONISCHE PRIESTERTUM ANEIGNEN WOLLTEN.
..und die Erde ihren Mund auftat und sie samt Korah verschlang, als die Rotte starb, als das Feuer zweihundertundfünfzig Männer verzehrte und sie zum Zeichen wurden. 4. Mose 26.10

1.Tim 3.2. Es soll aber ein BISCHOF unsträflich sein, EINES WEIBES MANN, nüchtern, mäßig, sittig, gastfrei, lehrhaft, (Dies traf bei den ersten Mormonen und Joseph Smith sicher nicht zu).

Die DIAKONEN SOLLEN JEDER NUR EINE FRAU HABEN, ihren Kindern und ihrem Hause wohl vorstehen; 1. Tim 3.12. (dies trifft auch heute bei den Mormonen noch nicht zu.).
Schlussfolgerung:
Warum soll Gott ausgerechnet einem Joseph Smith und seinen Mitläufern, die keine Leviten, keine Söhne Aarons waren und sind und
zweitens nicht eines Weibes Mann waren, plötzlich seine Regeln brechen und diesen nicht Leviten, diesen Männern die heimlich oder unheimlich mehrere Frauen hatten und Kindern (12 jährige), die noch keine Frau haben und keinem Haus vorstehehen, das Priestertum übertragen?
Zudem haben Christen, ausser Jesus Christus selbst keinen Hohepriester mehr.
Mormonen haben Tausende von HohenPriester. Keiner dieser, sehr menschlichen, HohePriester hat die Vollmacht die Sünden seiner Mitmenschen zu tragen, geschweige den seine eigenen Sünden zu löschen und ewiges Leben zu geben.

Folgerung und Ausblick:
Mormonen haben sich eine Priestertum angeeignet und zugelegt welches nicht von Gott stammt.
Dafür werden sie "dereinst" Rechenschaft ablegen müssen.

Hier habe ich noch weitere Schriftstellen dazu gefunden

Wo aber ein Prophet sich betören läßt, etwas zu reden, den habe ich, der HERR, betört, und will meine Hand über ihn ausstrecken und ihn aus meinem Volk Israel ausrotten. Die Zeit der Heimsuchung ist gekommen, die Zeit der Vergeltung; des wird Israel innewerden. Hesek. 14.9

Die Propheten sind Narren, und die Rottengeister sind wahnsinnig um deiner großen Missetat und um der großen feindseligen Abgötterei willen. Rottet euch und kommt her, alle Heiden um und um, und versammelt euch! Daselbst führe du hernieder, HERR, deine Starken! Nun aber werden sich viele Heiden wider dich rotten und sprechen: Sie soll entweiht werden; wir wollen unsere Lust an Zion sehen. Die Wächter in Ephraim hielten sich vormals an meinen Gott; aber nun sind sie Propheten, die Stricke legen auf allen ihren Wegen durch die feindselige Abgötterei im Hause ihres Gottes. Hosea 9.7.-8
4. Mose 16.5 und weitere.. "und sprach zu Korah und zu seiner ganzen Rotte: Morgen wird der HERR kundtun, wer sein sei, wer heilig sei und zu ihm nahen soll; welchen er erwählt, der soll zu ihm nahen. Das tut: nehmet euch Pfannen, Korah und seine ganze Rotte, Du und deine ganze Rotte macht einen Aufruhr wider den HERRN. Was ist Aaron, daß ihr wider ihn murrt? Und er sprach zu Korah: Du und deine Rotte sollt morgen vor dem HERRN sein; du, sie auch und Aaron. zum Gedächtnis der Kinder Israel, daß nicht jemand Fremdes sich herzumache, der nicht ist des Samens Aarons, zu opfern Räuchwerk vor dem HERRN, auf daß es ihm nicht gehe wie Korah und seiner Rotte, wie der HERR ihm geredet hatte durch Mose. Und die Kinder Eliabs waren: Nemuel und Dathan und Abiram, die Vornehmen in der Gemeinde, die sich wider Mose und Aaron auflehnten in der Rotte Korahs, die sich wider den HERRN auflehntenund die Erde ihren Mund auftat und sie verschlang mit Korah, da die Rotte starb, da das Feuer zweihundertfünfzig Männer fraß und sie ein Zeichen wurden.

Doch wenn ein Prophet vermessen ist, zu reden in meinem Namen, was ich ihm nicht geboten habe zu reden, und wenn einer redet in dem Namen anderer Götter, derselbe Prophet soll sterben. .5. Mose 18.20.
Genau dies ist es mit Joseph Smith dem falschen Propheten geschehen, als er vom Pöbel erschossen wurde.
Zudem hatte er in einer seiner "Offenbarungen" ein viel höheres
Alter für ihn selbst vorausgesagt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de