Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 17:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: heber
Datum: Donnerstag, den 28. November 2002, um 2:29 Uhr
Betrifft: "wahr" oder "nicht wahr" thats not a question!

Habt ihr euch mal eine Minute lang diese Sätze angesehen, die nicht nur hier im Forum,
sondern auch im Mormonen-Alltag ständig gesprochen werden:

"Die Kirche ist wahr".

oder:

"Die Kirche ist nicht wahr?"

Der Satz ist im Sinne eines Prädikatsnomen zwar grammatisch richtig, aber semantisch vollkommener Blödsinn.

"Wahr sein" ist überhaupt kein Atribut, das einem Nomen allein zugeschrieben werden kann.

Beispiel:

Ich bin wahr.
Das Auto ist wahr.
usw.

Alle diese Sätze sagen höchstens aus, das die Dinge exisitieren, aber nicht wie!
Das die Mormonen-Kirche existiert, dafür ist diese Seite der beste Beweis.
Was soll also diese Frage.

Was also tun mit diesem Wörtchen wahr?

Wahr oder nicht wahr kann semantisch sinnvoll nur bei einem Argument stehen (Grammatisch meist durch ein Verb ausgedrückt). Zum Beispiel:

Dass Joseph Schmidt gelebt hat, ist wahr/nicht wahr.

Auf den Satz mit der Kirche bezogen würde das heißen:
Erst durch eine weitere Aussage würde dieser Satz einen Sinn ergeben,
nämlich bezüglich welcher Aussage die Kirche "wahr" oder "nicht wahr" ist.
Zum Beispiel:

Dass die Kirche mit Gott in Verbindung steht, ist wahr/ nicht wahr.

Mit anderen Worten: Mit dem Satz "Die Kirche ist wahr." wird nur scheinbar eine positive Feststellung gemacht.
Mit dem gegenteiligen Satz "Die Kirche ist nicht wahr." wird nur scheinbar eine negative Feststellung gemacht.
Beide Sätze rufen zwar entsprechende Assoziationen und Gefühle hervor (!!!), entbehren aber jedem Hintergrund und sind nichts als Worthülsen.

Eben; Grammatisch richtig, semantisch wertlos.

In der Mormonenkirche bin ich mir nicht so sicher, ob gerade deswegen dieser Satz bewusst so oft gesagt wird,
weil er ohne jede Argumente positiv hinterlegt ist,
während die Negation sofort pejorativ konnotiert wird.

Nur mal so.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de