Das Exmo-Diskussionsforum

Keine Antworten auf diesen Beitrag.
Seite erstellt am 25.4.24 um 22:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chamael
Datum: Donnerstag, den 21. November 2002, um 13:10 Uhr
Betrifft: FARMS (Foundation for Ancient Research and Mormon Studies)

Lieber Franz

Es ist amüsant zu lesen was für verzweifelte Versuche von FARMS (Foundation for Ancient Research and Mormon Studies) unternommen werden und wie sie sich winden, irgendwie darzulegen, dass das Buch Mormon doch wahr sein soll.  

In diesen Publikationen von FARMS werden Theorien veröffentlicht in welchen es nur so von Sätzen strotzt wie: 
es mag gewesen sein
es ist möglich,
es könnte so sein
- und so weiter.-

Mir liegt ein Artikel vor, bei dem es  sich um die Pferde handelt,  welche im Buch Mormone beschrieben sind. FARMS will nun beweisen, dass es zu  jener Zeit doch so etwas wie Pferde gab. Dazu muss man wissen, bekannterweise gab es zu jener Zeit noch gar keine Pferde in Amerika, sie wurden erst später von den Spaniern eingeführt -.

Buch Mormon, Ether 9:19  
   Und sie hatten auch Pferde, und Esel, und es gab Elefanten und Cureloms und Cumoms; alle die den Menschen nützlich waren und besonders die Elefanten und die Cureloms und  Cumoms. 

Im Fall dieser Pferden schlägt dieser Artikel von FARMS vor: 
   1. Es gab nur einige, und sie starben aus. 
   2. Sie starben nicht aus, einige überlebten bis zur Ankunft der Spanier. 
   3. Wir haben ihre Knochen nicht gefunden, weil es keine Nahrungstiere sind (dies verstehe ich nicht)
   4. Es gab überhaupt nie irgendwelche Pferde, die Bewohner benannten die Tapire fälschlicherweise als Pferde.

    Will FARMS den geneigten Lesern weismachen,  dass die Völker des Altertums neue Wörter wie Curelom und Cumons schufen, und Cumom,  und die Tapire Pferde nannten.? 

Im Zoologiebuch  von Smile finde ich folgende Erklärung zu den Tapiren :

>>Gleichfalls Überreste aus einer längst vergangenen Erdperiode, gewissermassen „lebende Fossile“, sind die schweinähnlichen Tapire (Tapirus). Sie kommen nur noch in wenigen Arten in den tropischen Urwäldern Südamerikas und Südasiens vor und sind Bewohner von Sumpf und Flussniederungen.
Wir finden dementsprechend bei ihnen eine schwarze Haut, eine sehr kurze Behaarung und mehrzehige (vorn 4  hinten 3zehige) mit breiten Hufen ausgerüstete Füsse. Die Nase der friedlichen Pflanzenfresser ist zu einem kurzen, beweglichen Rüssel verlängert. <<

Es muss lustig gewesen sein wenn diese Krieger im Buch Mormon mit diesen Tapiren in die Schlachten  zogen. Ich frage mich  wie sie die Tapire domestizierten und an ihre Streitwagen spannten.

Wenn man Aussagen von FARMS untersucht, kann man, über die vielen Theorien die hier verzapft werden nur den Kopf schütteln. Leider stammt diese Unsinn sogar von gelehrten Menschen, was aber  nicht ausschliesst, dass diese Leute auch in die Irre gehen können.  Meistens sogar mehr,  als Menschen mit einem gesunden Menschenverstand.
Es wurde auch  schon der Verdacht geäussert, dass sie für ihren Unsinn von der Kirche bezahlt werden.
Schliesslich erhält die Kirche von ihren Mitgliedern die diesem Glauben anhangen jährlich etliche Millionen Dollars in Cash.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de