Das Exmo-Diskussionsforum

Keine Antworten auf diesen Beitrag.
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chamael
Datum: Donnerstag, den 21. November 2002, um 0:36 Uhr
Betrifft: Die Wiedergeburt

Die Wiedergeburt

Die Wiedergeburt ist die endgültige Antwort auf alles vergebliche Mühen der Menschen, Gott zu finden.

A     Mit einer Geburt fängt alles Leben an

1.      Vom Tod zum Leben So wie ein Kind den dunkeln Leib der Mutter verlässt, verlassen auch wir die Finsternis und kommen ans Licht, Joh. 5, 24; Kol. 1, 13; 2, 13. Damit wurden die Werke des Teufels zerstört, 1, Joh. 3, 8.

2. Aus der Gottesferne zu Gott Diese Geburt ist gleichzeitig auch der Eintritt ins Licht, Apg. 26, 18; Eph. 2, 12; Lk. 15, 11-24, der verlorene Sohn kommt nach Hause.

3. Kinder Gottes
Wir werden durch die Geburt Kinder Gottes, 1. Job. 3, 1-2.
Kinder tragen die Wesenszüge ihrer Eltern. Ebenso bekommen die Wiedergeborenen eine neue Gesinnung. Das Wesen Gottes wird zur neuen Natur, 2. Kor. 5, 17, er ist eine neue Schöpfung.
Damit erfüllt sich das Prophetenwort in Hes. 36, 26-27.

4.      Empfang des heiligen Geistes Die Wiedergeburt ist das Werk des heiligen Geistes. Er zeugt das Leben und lässt es wachsen, Rö. 8, 1-2 & 14-16; Gal. 4, 6; 5, 1. Wer seinen Geist nicht empfangen hat, bleibt tot, Rö. 8, 9.

B Ich kann erkennen, ob ich wiedergeboren bin
1. Das Zeugnis des Geistes, dass ich sein Kind bin, Rö. 8, 16 & 4, 18-25, Abraham wusste es genau.
2.      Liebe zu Gott Rö. 5, 5; 1. Job. 3, 14-18; Joh. 13, 34-35. Der heilige Geist macht liebesfähig.
3.      Verständnis für geistliche Wahrheiten Job. 10, 27; 2.   Kor. 3, 13-18, die Decke ist hinweggetan.
4,      Sieg über das Böse 1. Joh. 3, 8-9; 4, 4; 5, 4. Der heilige Geist macht uns zu Ãœberwindern.
5.      Lebendige Hoffnung Obwohl wir noch unterwegs sind, sind wir schon zu Hause, Hebr. 12, 22-24; Phil. 3, 20.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de