Das Exmo-Diskussionsforum

Keine Antworten auf diesen Beitrag.
Seite erstellt am 24.4.24 um 9:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chamael
Datum: Donnerstag, den 14. November 2002, um 18:22 Uhr
Betrifft: Auslegung der Schrift

Auslegung der Schriften

Du hast mich in Bezug auf die Schriften auszulegen angesprochen.

Dies ist ein sehr weites Feld und könnte viele Seiten füllen.
Hier habe ich etwas gefunden was nur einmal das Buch Mormon betrifft
und die Schriftauslegung der Mormonen in einem ganz andern Licht erscheinen lässt.

Die folgende Aufzählung ist nicht vollständig, es können noch andere Stellen angeführt werden.
Dies geht mir hier zu lange.

NEUN WIDERSPRÃœCHE ZWISCHEN DEM BUCH MORMON UND DER BIBEL

Die nachfolgende Aufstellung ist also nicht vollständig, sie erfasst einige der hauptsächlichsten Abweichungen.

Es gibt viele ernsthafte Einsprüche darüber, dass das Buch Mormon gemäss der Behauptung von Joseph Smith und der Kirche der Heiligen der Letzten Tage eine göttliche Offenbarung ist welche die Bibel zusätzlich unterstützen soll.
Hier folgen nur einige der Widersprüche des Buches Mormon zur Bibel.

(1) Das Buch Mormon lehrt, dass kleine Kinder unfähig zur Sünde sind weil sie keine sündhafte Natur haben. (Moroni 8:8). im Gegensatz dazu, lehrt die Bibel in Psalm 51:7 Siehe,ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen eindeutig , dass wir eine von Geburt an sündhafte Natur haben: (dies bedeutet nicht, dass diejenigen die als Kinder sterben verloren seien).

(2) Das Buch Mormon lehrt, dass der Ungehorsam von Adam und Eva im Essen der verbotenen Frucht notwendig gewesen sei, damit sie Kinder haben und Freude zu den Menschheit bringen konnten (2 Nephi 2:23-25).
Im Gegensatz dazu, lehrt die Bibel, dass speziell Adams Vergehen ein sündhafter Akt der Rebellion war, der die Folgen von Sünde und Tod in Gottes perfekte Welt brachte. Siehe Römer (5:12; 8:20-21)Die Kreatur ist nämlich der Vergänglichkeit unterworfen, nicht freiwillig, sondern durch den, der sie unterworfen hat, ..... Denn wir wissen, daß die ganze Schöpfung mitseufzt und in Wehen liegt bis jetzt; „Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hindurchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben.
Es gibt absolut keine Biblische Unterstützung für die Ansicht, dass Adam und Eva den Befehl den Gott ihnen gegeben hatte „Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde..“ (1. Mose 1.28) sie hinterrücks dazu bringen wollte, sich Gottes Gebot zu widersetzen und von der Frucht zu essen, damit sie sich vermehren konnten(1.Mose 2.17).

(3) Im Buch Mormon wird gelehrt das diese göttliche Gebot widersprüchlich sind, und Gott von Adam und Eva erwartete , das sie in Wirklichkeit dieses Gebot brechen (vom Baumes des Wissens von Gut und Böse zu essen damit sie fruchtbar sein können um und sich vermehren), hat von der Schrift her absolut keine logische Grundlage, Gott wird hiermit im Buch Mormon der Zweideutigkeit bezichtigt.
Kannst Du Dir wirklich vorstellen, dass der vollkommene Gott zweideutig redet. Hier ist es so, dass die Schlange ihm dessen bezichtigt um die Menschen auf seine Seite zu bringen.

(4) Das Buch Mormon lehrt die dunkle(früher hiess es im BM die schwarze Hautfarbe)Haut ein Zeichen von Gottes Fluch sei, so dass weisse Menschen moralisch und geistig als wertvoller und der dunklen Rasse als überlegen zu betrachten seien (2 Nephi 5: 21).
Im Gegensatz dazu, lehrt die Bibel „ er hat gemacht, daß von einem Blut aller Menschen Geschlechter auf dem ganzen Erdboden wohnen, und hat Ziel gesetzt und vorgesehen, wie lange und wie weit sie wohnen sollen, dass Gott "(Apg. 17:26,); das es in Christus keine Unterscheidungen von Volkstum, Geschlecht und Bevölkerungsschicht gibt (Galat 3:28),Hier ist kein Jude noch Grieche, hier ist kein Knecht noch Freier, hier ist kein Mann noch Weib; denn ihr seid allzumal einer in Christo Jesu. und das, das Gott Vetternwirtschaft (Störungen 2: verurteilt1). Hier wird Gott Rassendiskrimination oder  Vetternwirtschaft angelastet. Jak. 2.1. „Liebe Brüder, haltet nicht dafür, daß der Glaube an Jesum Christum, unsern HERRN der Herrlichkeit, Ansehung der Person leide“.

4. Das Buch Mormon lehrt, „ Dass es durch Gnade ist nach allem was wir tun können (2. Nephi 25:23 und Moroni 10:32)
Dagegen lehrt die Bibel, dass wir ohne Christus tot in unseren Sünden sind.
(Epheser 2:1,5) und unfähig etwas zu tun um aus eigener Kraft Erlösung und ewiges Leben zu erlangen (Eph. 2:1,5) Errettung ist von der Gnade abhängig (Eph. 2-8-9; Römer 11:6; Titu 3:5-6) nicht durch Gnade und zusätzlich guten Werken. Gute Werke sind ein Ergebnis, nicht die Grundlage für eine gute Beziehung zu Gott (Eph. 2:10)

(5) Gemäss dem Buch Mormon, etwa 600 Jahre vor Christus, wird von einem Nephitischen Prophet prophezeit, „dass viele volle und wertvolle Teile“ (1. Nephi 13:26-28) von der Bibel entfernt würden. Im Gegensatz dazu zitierte Jesus während seinem irdischen Dasein selbst Schriftstellen aus dem Alten Testament und brachte dabei sein volles Vertrauen in ihre Vollständigkeit und Genauigkeit zum Ausdruck wie sie bis in seine Zeit überlebt hatten.
Jesus sagte dabei „ Himmel und Erde werden vergehen, aber mein Wort wird nicht vergehen“ (Mark 13:31; und auch Matth. 5:18)

6. Gemäss der Buch Mormon Prophezeiung (Helaman 14:27) befand sich in der Zeit der Kreuzigung Christi die ganze Erde während drei Tagen in Dunkelheit.
Im Gegensatz dazu erzählen die Evangelien im Neuen Testament, dass es sich um eine Dunkelheit von nur 3 Stunden handelte, währen Jesus am Kreuz war.(Matth. 27:45; Mark 15:33; Lukas 23:24)

(7) Das Buch Mormon lehrt das, "es ist durch Gnade , die wir gespart sind, nach allen, die wir" (2 Nephi 25: 23; auch Moroni 10:32). im Gegensatz dazu, lehrt die Bibel das ohne Christus sind wir tot in Sünde (Ephesians 2:1,5) und unfähig , alles zu tun und Vergebung und ewiges Leben zu verdienen. Erlösung ist gänzlich von der Gnade (Ephesians2:8-9; Römer 11:6; Titus 3:5-6), nicht durch Gnade + positiv Werke abhängig. Gute Werke sind ein Ergebnis, nicht die Basis, einer richtigen Beziehung mit Gott (Ephesians 2:10).

(8) gemäss dem Buch Mormon, ungefähr 600 Jahren vor Christus, sagt ein Nephiter  Propheten voraus , dass "viele einfache und kostbare Teile" (1 Nephi 13:26-28) würde von der Bibel weggenommen werden. Im Gegensatz dazu, sagt die Bibel, dass Jesus während seines irdischen Amtes, Jesus selbst von Stellen des Alten Testaments beständig anführte, mit vollem Vertrauen in ihrer Vollständigkeit und genauer Ãœbertragung die sich bis zu seiner Zeit vollständig überlebt hatten. Jesus deklarierte , dass "Himmel und Erde sterben werden, aber meine Worte werden nicht vergehen" (Mark 13:31); sieh auch Mattheus 5:18.

(9) gemäss einer Prophezeiung im Buch Mormon (Helaman 14:27), an der Zeit von Christi Kreuzigung "Dunkelheit soll die Erde für den Zeitraum von drei Tagen finster gewesen sein." im Gegensatz dazu erzählt das Neuen Testament- an verschiedenen Stellen wiederholt,  dass die Dunkelheit einzige drei Stunden andauerte während welcher Jesus am Kreuz hing. (Matheus 27: war45; Mark 15:33; Luke 23:44).

SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Widersprüche zwischen dem Buch Mormon und der Bibel bilden ein ernsthaftes Hindernis das Buch Mormon als Ergänzung zur Bibel anzunehmen. Die Bibel kam zuerst, nicht das Buch Mormon. Und, während die Bibel vom irdischen Amt von Jesus Christus auf umfangreiches überlebendes Manuskript-Beweismaterial in organischer Verbindung zurückgeht, entbehrt das Buch Mormon gänzlich aller solche Beweise älteren Ursprunges. Ist es darum nicht vernünftig, deshalb, die Bibel als Massstab für die Schriftauslegung des Buches Mormon heranzuziehen und nicht umgekehrt,  das Buch Mormon zur Beurteilung der Bibel heranzuziehen? Falls wir die Bibel als unseren Messstab für die geistige Wahrheit annehmen, muss dem Buch Mormon eine Absage erteilt werden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de