Das Exmo-Diskussionsforum

Keine Antworten auf diesen Beitrag.
Seite erstellt am 20.4.24 um 15:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chamael
Datum: Dienstag, den 5. November 2002, um 11:48 Uhr
Betrifft: Das Evangelium

Das Evangelium
aus christlicher Sicht

Bedeutung:      Gute Nachricht, Botschaft der Freude. Lukas 1, 10-11, siehe, ich verkündige euch grosse Freude.

A      Gottes geheimer Ratschluss, der bereits vor der Erschaffung der Welt bestanden hat, Eph. 3, 8-10.  Dieser Ratschluss beinhaltet die Berufung und Erwählung von Menschen, die einst seine Feinde waren, dass sie seine Kinder sein sollen und er ihnen seine Herrlichkeit offenbaren will, Eph. 1, 3-14; Joh. 17,22. Den Engeln war er verborgen, 1. Petr. 1, 12; Eph. 3, 10.

B      Es handelt sich um eine Person und nicht um eine Lehre. Kol. 2,8-15,
      in Jesus Christus wohnt die Fülle der Gottheit leibhaftig. Jesus ist nicht
      Stifter einer Religion, er ist Schöpfer und Erlöser der Schöpfung, Kol. 1, 15-16;
       Hebr. 1, 3. Wer diesen Namen anrufen wird, soll gerettet werden: Joel 3, 5;
       Apg. 4, 12; 16,31; Phil. 2,9-11.

C      Gott muss es den Menschen offenbaren. Kein Mensch kann dieses
Geheimnis erkennen oder die Erlösung empfangen, es sei denn, dass
Gott hilft: Joh. 14, 21-23, ich will mich ihm offenbaren, Joh. 17, 6.
Petrus wurde es offenbart, Matth. 16, 16-17.
Paulus wurde es offenbart,Gal. 1,11-12.
1.      Kor. 2, 6-16, was kein Mensch erkennen konnte, hat Gott uns offenbart.

D      Das Evangelium ist die Antwort auf alle Fragen des menschlichen
Herzens, nach dem Woher, Wozu und Wohin. , Es besteht nicht in
Forderungen, sondem in Angeboten, nicht in Leistungen sondem in
Gnade und Hilfe, die von Gott kommt. Es ist der Ruf an alle Menschen, ohne Ausnahmen:

1. Alle sind von Gott geliebt, Joh. 3, 16.

2. Alle müssen die Vergebung annehmen, die Jesus durch sein Opfer erworben hat, Joh. 14, 6.

3.      Allein das Wissen um die Bedeutung der Person Jesu Christi genügt, gerettet zu werden; diese Gnade muss im Gebet angenommen werden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de