Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 40 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 2. November 2002, um 5:41 Uhr
Betrifft: Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden

> Find ich echt süß, dass unsere postings scheinbar so wertvoll sind

Aber du weißt doch, dass nichts so unbrauchbar ist, dass es nicht wenigstens noch als abschreckendes Beispiel dienen könnte.;-)

> Ist echt klasse, dann braucht sich keiner von uns wiederholen

Wenn das nur auch das Zeugnisgeben einschließen würde. *sigh*

> Muß doch sicher sehr anstrengend sein immer neue Meldungen zu finden mit denen du die HLT´s angreifen kannst, oder?

Fühlst du dich angegriffen? Wodurch denn? Etwa weil ich dich zitiere? Oder vielleicht weil ich dich kommentiere? Tja, so ist das nun mal dort, wo Meinungsfreiheit herrscht. Totalitäre Systeme haben damit natürlich ein Problem und empfinden so etwas dann als Angriff.

> Übringes stehen Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit sich nicht feindseelig gegenüber

Na da bin ich aber beruhigt, dass du wenigstens das so siehst. Deinen Augen dürfte ja nicht entgangen sein, dass ich genau diese deine Aussage hinterfragt habe.

> und das eine schließt das andere nicht aus

Aber eben auch nicht ein. Religionsfreiheit resultiert automatisch aus Meinungsfreiheit, denn Religion ist nichts anderes als eine persönliche Meinung. Leider gilt die Umkehrung oftmals nicht, denn extremistische Religionen erheben einen Wahrheitsanspruch und deklarieren daher alle anderen Meinungen als falsch, was dann keine wirkliche Meinungsfreiheit mehr ist.

> doch davon hältst du ja scheinbar sehr wenig

Ganz im Gegenteil, ich halte es sogar für sehr wichtig, dass jeder an den Weihnachtsmann glauben darf, der das für sein persönliches Seelenheil für erforderlich hält.

> denn "unsere" Meinungen finden bei dir sehr wenig an Toleranz

Wem fehlte es denn an Tolerenz, als meine Beiträge auf "eurem" Message-Board gelöscht wurden? Du verwechselst Tolerieren und Befürworten. Toleranz bewahrt stets die Freiheit des Andersdenkenden. Totalitäre Systeme bewahren nur die Gleichgesinnten. In welche Kategorie fällt das Messageboard der HLT-Jugend?

> Eine Grundregel dieser Seite (deiner) ist es, daß man seinen Glauben nicht verteidigen darf

Genau genommen ist das eine Regel für die Mailingliste, nicht wahr? Vom Forum ist da doch gar keine Rede, oder? Und für die Webseite kann doch wohl nur eine einzige Regel gelten: Entweder lesen oder es bleiben lassen. Das Wort "verteidigen" kommt darin überhaupt nicht vor.

> aber den Unglauben schon?

Erstens habe ich nur die HLT-typische Fehlauffassung über den Atheismus korrigiert. Von Predigen kann da wohl keine Rede sein. Und zweitens, meine liebe Doris, solltest du dir die Synonyme für "Unglauben" auf der Zunge zergehen lassen: Wahrheitsliebe und Realitätssinn.

> Jeder kann dort posten was er will, solange es nicht feindseelig ist und sich gegen Leute richtet

"Feindseelig" ggü. der Meinung eines Hardy Dornbusch? Hardy spielt sich doch zum Hüter des HLT-Glaubens auf. Meinungsfreiheit ist etwas ganz anderes, z. B. dass nicht nur gepostet werden darf, sondern dass die Postings auch unzensiert bleiben. Als Chef-Zensierer muss sich Hardy doch nicht wundern, dass er besonders stark kritisiert wird. Aber mehr als seine kleine heile Welt kann er ja doch nicht schaffen. Intelligente Menschen wie du wissen ja, dass es auch noch mehr gibt als zensierte HLT-Webseiten, alle Anderen haben eh nichts Besseres verdient. Eines allerdings wünsche ich den aktiven Zensierern vom JAE-Board unbedingt: dass die Behauptung zutreffend und der Autor tatsächlich ein HLT ist, denn dann ist er - mit nur ein bisschen Gewissen, Konsequenz und Mut - die längste Zeit HLT gewesen, da sich das System in bester Manier präsentiert hat.

> aber denkst du allen Ernstes, daß Worte wie "Verkrüpelung des Verstandes usw...." nicht auch ein Angriff sind?

Um glaubwürdig zu bleiben solltest du dir angewöhnen, korrekt zu zitieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass die vier Worte von mir stammen, liegt doch bereits unter einem Prozent; schließlich schreibt man "Verkrüppelung" mit doppeltem p. Zu einem korrekten Zitat gehört auch eine Quellenangabe in irgendeiner Form. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Text nicht mehr nachprüfbar ist, weil er beispielsweise der JAE-Zensur zum Opfer gefallen ist.

> Deine Diskussionen sind nicht sachlich -- sie werden immer spitzer

Ich bin der Auffassung, meine Diskussion ist sachlich, und immerhin ist es eine Diskussion. Ein Hardy z. B. sagt ja nicht mal piep bevor er meine Postings löscht. Und sehr wahrscheinlich hat er viele davon nicht mal gelesen (wäre ja auch ein Wunder, angesichts nur weniger Sekunden zwischen Einstellen und Löschen eines Postings).

Zudem müsstest du mal belegen, weshalb sich "spitz" und "sachlich" gegenseitig ausschließen sollten.

> und agressiver

Aggressivität in meine Postings im JAE-Board hinein zu lesen ist schon eine Kunst.

> Ich find das nicht so nett. Aber das ist dir ohnehin schon klar.

Dass ein HLT meine Ansichten nicht so nett findet, ist mir schon klar. Für konkrete Bezüge siehe das oben Gesagte.

> Was würdest du eigentlich tun, wenn ich dich auf mormonen.de ständig persönlich angreifen würde? Das wäre mal ne interessante Überlegung.

Noch interessanter wäre natürlich die Überlegung, dass ich vielleicht weder hinter "is egal" noch hinter "Mr.Offenheit" stecken könnte. Tja, dumm gelaufen, aber ich habe gemeinsam mit dem JAE-Admin die Adresse von "is egal" ausgewertet, und das Resultat ist, dass er weder aus meiner noch aus deiner Gegend kommt. Ich beobachte und kommentiere lediglich das Zensurverhalten ... natürlich nicht mehr bei den JAEs, denn dort werde ich ja sowieso wegzensiert.

Es ist also nicht wichtig, was im JAE-Board steht, sondern nur, was dort nicht stehen darf. Findest du das auch süß?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de