Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 40 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 9:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Dienstag, den 29. Oktober 2002, um 3:31 Uhr
Betrifft: pseudoliberaler Widerstand gegen Chef-Zensierer des JAE-Boards

Von Mr.Offenheit am Dienstag, 29.10.02 um 00:42 Uhr
Betr: Strafgesten und Tempel - Zensur ist keine Lösung

Lieber Hardy,
ich finde es nicht richtig wie Du hier mit Kritikern umgehst. Auch ich bin gespannt was Du auf seine (oder ihre) teilweise berechtigten Anschuldigungen antwortest – in der Zwischenzeit hast Du jedoch kein Recht willkürlich Beiträge zu löschen die berechtigte Kritiken der Lehre bringen.

Zugegeben, diese anonyme Person hat Dich ziemlich hart rangenommen, er wollte Dich quasi in der guten alten Manier eines Internet-Diskussionsforum herausfordern, aber immer noch blieb die Person fair und hat seine Sicht warum er die christliche Berechtigungsexistenz des Tempels mit seinen damaligen Strafgesten (die ja wohl für uns immens Erklärungsbedürftig sind) abstreitet – und das er sich mit christlichen Mormonentum auskennt wenn er diese Textstellen nennt steht ausser Frage...

Das Du hinsichtlich dieser verängstigten Anfrage über diese Strafgesten dieses bewusst abgestritten hast bis jemand anderes in der Kirche das klarstellte war sehr, sehr unglücklich von Dir – Diese Person wirft Dir Absicht vor – ich tue es nicht ! Aber du hast hier anscheinend ganz schönen Bockmist veranstaltet. Und dass Du dieses Board zur Mission gebrauchst steht ebenfalls außer Frage was ich Dir aber als Priestertumsträger nicht Ãœbel nehme – umso vorsichtiger solltest Du jedoch in der „Öffentlichkeit“ mit Zensur sein, die ich nicht mitmachen werde weil sie uns Mormonen in einem falschen Licht darstellen. 

Ich werde daher dafür sorgen, daß der Text so oft wie möglich auf dieses Board erscheint damit sich hierzu eine ganz normale Diskussion von Anhängern oder auch Kritikern der Kirche entwickelt...der Text war meiner Meinung nach an alle gerichtet auch wenn er vor allem Dein – unbeabsichtigtes - unglückliches Verhalten anprangerte; ich möchte auch darauf antworten ohne von Dir zensiert zu werden - ich hatte den Text zum Glück auf meinen Rechner abgespeichert...das wenigste, was die Kirche gebrauchen kann ist Deine hilflose Art der Problembewältigung – diese anonyme Person hat verdammt zielsicher argumentiert wie ich es schon lange nicht erlebt habe, hart und leidenschaftlich, und er verdient (m)eine Antwort wenn Du sie schon nicht bringst und damit zeigst du hättest dem nichts zu erwidern und deine einzigste Antwort die Zensur ist.

Alles Gute, 

Mr.Offenheit
(lieber anonym um ungehindert immer wieder zu posten da ich Zensur hier nicht mitmache und dagegen arbeite falls Du das noch mal bringst, aber Mitglied der Kirche)

Hier also der anonyme Text den Hardy willkürlich gelöscht hat und mein Kommentar:

> Hardy, bleib einmal bei der Wahrheit – die Strafgesten im Tempelritual!
...
> Tatsächlich gab es diese Strafgesten bis Anfang der 90er Jahre. „ Ich, »Name«, verpflichte mich hiermit feierlich das Erste Erkennungszeichen des Aaronischen Priestertums samt Namen, Geste und STRAFE zu enthüllen. Lieber würde ich es erdulden, daß ich mein Leben verliere“...sprachs und schneidet sich symbolhaft mit dem Daumen von links nach rechts die Kehle durch ! Bin gespannt ob mein posting jetzt von den Redakteuren hier zensiert wird. Hey..wenn ihrs macht bitte nur diesen einen Satz, ja – und begründet es den anderen warum ihr es macht ?! Dieses Ritual stammt von den Freimauern, von denen Smith eindeutig sein Ritual abgekupfert hat und diese noch heute so machen, er war ja selbst Freimaurer (was die Mormonen ernsthaft ja auch nicht bestreiten und lächelnd sagen, dass uraltes Tempelwissen bei denen überdauert hätte woraus sich Smith einem göttlichen Auftrag folgend bediente).
was ist den daran so schlimm das in manchen Bereichen die Freimaurer „weiter“ waren ? daran ist doch nicht schlimmes – jeder vollbringt die Rituale in seinem Kulturkreis und in Anlehnung an dieser Zeichen.
...
> Tja, Hardy, da war diesmal einer im Netz der deine schwamige, softige Art des BEWUSSTEN Weglassens nicht mitmachte. DU solltest dich echt schämen...
ich denke nicht, daß Hardy das absichtlich gemacht hat – er war sicherlich überarbeitet und hat es vergessen – In der Tat werden diese Strafgesten heute nicht mehr verlangt – und so gesehen war die Antwort aus heutiger Sicht gesehen richtig..
ok, eines ist klar – er hätte besser drauf antworten soll und ausführlicher – das nächste mal wird er es vielleicht besser machen...
...
> Der Schwur ist eindeutig: Warum versuchst du krampfhaft dies zu beschönigen oder abzufälschen nur weil es dir nicht passt – und warum kamst du mit der GANZEN Wahrheit so spät raus ?
es handelt sich hier um ein Symbol – nicht mehr und nicht weniger – ein Zeichen, daß es einem schlecht gehen wird wenn jemand Gott in seinem Tempel betrügt..
das dies „krass“ ist und zu vielen Missverständnissen führt, ja auch zu Ängsten stimme ich Dir vollkommen zu – deswegen haben wir es ja geändert...Zeichen kann man ändern..was Gott mit Menschen machen wird wenn sie ihn betrügen bleibt jedoch...wir glauben an einen strafenden Gott.
der Grundgedanke bleibt aber: es geht einem schlecht wenn man ein Bündnis mit Gott bricht.
> Dies ist nur ein Beispiel wie einige ältere Mormonen durch blumige, kumpelhaft nette, ALLES relativierende Worte jungen Menschen zu überzeugen versuchen, dass die Kritiken anderer Christen an die Mormonen alle unwahr wären und die Mormonen im Grunde ihres Herzen doch liberale, tolerante Menschen seien, für jedes Problem ach so offen...
ich kann nicht für andere sprechen...ich bin es !
> Der Prozentsatz, der so ist, liegt im einstelligen Bereich. Und gerade diese Mormonen gelten meistens als Aussenseiter in der Gemeinde...
na immerhin gibst du uns diesen prozentpunkt..ohne vorurteile ?
> Sag mal, Hardy:
> Und wenn die älteren Mormonen, wie z.B. Tim, das geschworen haben (was du ja wohl nicht ernsthaft bestreitest), warum soll sie das nicht bei ihrem Leben geschworen haben ? Und wenn das damals schon Mormonen geschworen haben, warum soll das Postulat, dass es rechtens ist sein Leben zu verlieren bei Verrat, heute falsch sein ?!  Schliesslich LEBEN noch sehr viele Leute (über 80 %), die diesen Eid des UMBRINGENS des eigenen Lebens geschworen haben.
siehe oben
> Klar, ich kann dich verstehen – derjenige, der als Christ solch einen Quatsch ERNSTHAFT schwört, macht sich extrem lächerlich und wird zurecht nicht als Christ ernstgenommen.->.es erdulden sich seine Kehle aufschlitzen zu lassen...tse, tse...also sorry, da muss ich Lachen ! und nachher noch auf ´ner christlichen Samstagsdemo gegen Abtreibung und Tötung ungeborenen Lebens gehen **schlapp lach*
grins...der war gut...aber jetzt im ernst: für uns ist es nur ein Zeichen der Ernsthaftigkeit...
> Deswegen wurde es Zeit für Mormonen mal wieder Sachen aus Opportunitätsgründen wegzulassen !
ja siehste wie viel Missverständnisse das alles brachte...das find ich ja das tolle bei den Mormonen – wir sind flexibel !
> Ich möchte das Gesicht von den jungen Mormonen jetzt sehen die das erste mal davon hören...wahrscheinlich wird mein Beitrag deswegen jetzt wegzensiert ! Bin ja so gespannt !
überschätz mal nicht das Thema – ist nämlich Vergangenheit...für Mormonen gibt es wichtigeres als Zeichen !
...
> „Wohl aber kannst Du Dir ausrechenen, daß Gott nicht besonders erfreut ist, wenn Du so ein heiliges Versprechen nicht hältst.“ - Hardy, du mit deinem „He is not amused...“. Das ist echt lustig aber auch armselig weil du es GENAU besser weißt und verschweigst wie schlecht es DEFINITIV laut Heiliger Schrift solchen Menschen gehen wird !
ok, ok...aber was soll Hardy tun …würde er deine Worte benutzen würdest Du Ihn anschreien: Boah yeh, du predigst das Blut vom Himmel ! Egal wie behutsam mann oder hardy es macht: es ist so wahnsinnig schwierig die richtige Worte zu finden ohne Angst zu provozieren..denn das wollen die Mormonnen auf keinen Wahl...Jesus ist die Hoffnung..übrigens die Einzigste ! aber die Hoffnung kann der Mensch schon auf erden unwiderruflich verlieren.
> Unter Mormonen besteht Einigkeit, daß er diese Menschen bestraft werden und fragt alle ruhig mal in der Gemeinde nach – Gästen von Gemeinden werden sich lächelnd sagen, daß die Art der Strafe in Gottes Hand läge...zuhause werden sie ihren pupertierenden kurz vor der Mission stehenden Kindern predigen das sie in die Hölle fahren werden wenn das Tempelbündnis gebrochen werde und das kein Weg zurück gäbe ! Gott wird sie für ihren Verrat bestrafen.
ich verstehe deine Erfahrungen – ich habe sie auch erlebt..aber so ist nun mal jede Gemeinde..auch bei den Katholiken gibt es diese Holzhammer-Christen !
...
> Verschweigen, Desinformieren, Uminterpretieren ! halt die typische Hardy-Tour...Jetzt wurde er endlich mal erwischt !
schau mal: wir haben lebende Propheten die so lebendig sind das sie uns genau verbindlich sagen was up to date ist: gerade das macht uns Mormonen aus !
Es kann sein, daß dadurch den Eindruck erweckt wird, dass Mormonen ihre Ansichten wechseln – aber wir glauben, daß Menschen auf der Welt sind um zu lernen und  selbstverständlich macht die Kirche auch Fortschritte !
> Jugend, prüft genau die Lehre der Kirche und die Lehre Jesu in der Bibel !
na, das wollen wir ja hier im Board hoffen !
...
> ...Und vergib uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unseren Schuldigern...!“ Lasst euch dieses Gebet, was ihr alle in der Schule oder sonst wo auswendig gelernt habt, immer wieder über die Lippen bringen...
es gibt Taten die kann Gott nicht vergeben ! Verrat ist eines davon ! würde mich aber interessieren was die anderen darüber denken ?
...
> Das Jesus dir WIRKLICH deine eigene Hand an die Kehle führt ?!!!Einem Mordzeichen ? ! ? ! ? !
fällt dir ein besseres Zeichen ein um die Folgen Dir in dein Bewusstsein zu holen..bin ja mal gespannt !
> Die älteren Mormonen, die du in der Gemeinde gewöhnlich triffst haben es wirklich getan !                                            Aber du ? Im ernst ?
die stehen zu ihrem wort !
...
> Der Mormonentempel gibt aber nur Mormonen...nichts freiwilliges und Geschenktes...du musst es dir erarbeiten nach deren Willen...aber Jesus hat bessere GESCHENKE für Dich bereit..wahre Geschenke..dein ewiges Leben ist ein Geschenk !
ist der Tempel nicht auch ein Geschenk ?
...
> Jesus sagt es uns in Mt 23, 13: Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr geht nicht hinein ins Himmelreich und die, die hinein wollen lass ihr nicht hinein  ! Die Zeiten sind vorbei, wo Menschen entscheiden wer hinein ....zu Gott.....für die Mormonen in den Tempel....hineinkommt ! lernt die Worte Jesu zu verstehen und fangt mit den Evangelien an !
ok, ein Argument das mit dem Menschen die Entscheidungen treffen bezüglich des Zugangs...aber diese Menschen machen es im Auftrages und in Stellvertretung Gottes...
Damit greifst du das Priestertum an woran wir Mormonen festhalten !
> Es ist kein Platz für weitere Geheimzeichen und Riten, Verständnisrollenspiele mit fertigen Texten per Videomitschnitt und Fernbedienung und Logenplätzen mit besonders guter Sicht... Gottes Wahrheit hinter weissen Mauern...Gottes Priester unter weisser steriler Kleidung...es soll ALLEN ALLES verkündet werden damit ALLE ALLES sorgfältig prüfen...und dann sich entscheiden ! Nur so funktioniert es !
tja, hört sich bei dir ein wenig protestantisch an...die lehnen ja strenggenommen auch Kirche und Stellvertreter ab – kommst du aus diesem Lager ?
> Amen.

http://www.jae-web.org/cgi-bin/robboard.cgi?action=display&num=548

Und dann kam diese unverständliche Antwort darauf ... na ja, eigentlich ist es ja keine Antwort, denn der Autor scheint den Beitrag entweder nicht gelesen oder nicht verstanden zu haben ... dafür gibt er aber fleißig Zeugnis:

Von der alte Mann am Dienstag, 29.10.02 um 01:42 Uhr
Betr: An Mister Blender

Es reicht.

Wir wurden alle vom selben Gott erschaffen, welcher uns allen Intelligenz und Entscheidungsfreiheit mitgab.
Ich habe mich entschieden dem Herrn zu folgen.

Das Buch Mormon ist Gottes Wort an uns. Unsere Propheten wurden von Gott berufen und werden durch Ihn inspiriert, um uns zu führen. Jesus Christus hat für alle Menschen das Sühnopfer vollbracht. Für all diese Dinge bin ich dankbar, denn ich weiss, dass sie wahr sind.

Und ich bin dankbar, dass ich es nicht nötig habe, mich von deinem Gelaber blenden zu lassen.

http://www.jae-web.org/cgi-bin/robboard.cgi?action=display&num=549

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de