Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 18:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Dienstag, den 10. September 2002, um 17:44 Uhr
Betrifft: „Bash“ bringt LaBute vor Kirchengericht

Ich verstehe schon, worauf du hinaus willst: Ein echter Exmormone kann nur derjenige sein, der die Organisation aus eigener Entscheidung heraus verlassen hat.

Um genau zu wissen, woran wir bei LaBute sind, habe ich ein wenig über die Person recherchiert.

Neil LaBute
Neil LaBute
Der heute 39-jährige wurde in Detroit geboren. Seine Familie zog an die Westküste nach Washington. Zu den dortigen HLTs zählte auch sein Vertrauenslehrer, und so geriet LaBute an ein BYU-Stipendium für Nichtmormonen. [1]

An der BYU kann man sein außergewöhnliches Talent zwar nicht leugnen, seine Stücke werden aber als unpassend angesehen. Mit seinem selbstfinanzierten Film „In the Company of Men“ erlangt LaBute 1997 erstmals internationale Aufmerksamkeit, auch in Deutschland findet er Erwähnung.

1998 fragt man nun auch öffentlich über Zensur oder einen möglichen Ausschluss: „Should LaBute worry about being censured by the church or even excommunicated?“ und führt dann weiter aus:

„Most who know LaBute and his relationship with the church seem to think he’s not likely to be excommunicated any time soon. But Slover admits that certain doors close to those who break with church rules. "A former chair [of the BYU theater department] went to see In the Company of Men as a movie, and he was really shaken. And his comment was, ’I thought Neil wanted to teach here. But now I’m not so sure.’ "

LaBute says he’s gotten absolutely no heat from the church. He even wrote a series of plays critical of Mormonism. The title of the trilogy, "A Gaggle of Saints," hinted at an image he expands in one of the pieces: geese playing in a field with their young, looking beautiful and innocent at a distance. But up close, you see that the field in which they’ve been frolicking is covered in dung.

"There’s been no official reprimand," LaBute says, laughing. He jokes that maybe he can look forward to the gates of heaven slamming shut as he walks blithely toward them. He says he has to cope more with "unofficial worry from my family and the people close to me," who are concerned that the church will be uncomfortable with his work. Their trepidation, LaBute admits, is sometimes an indirect way for his friends and, um, neighbors to tell him that they are rankled by his plays — and has less to do with Mormonism than with the fact that his plays and movies give nearly everybody the creeps.
“ [2]

Doch LaBute ist noch viel direkter: „While at BYU, he wrote a play called Gaggle of Saints, which dealt with Mormon subjects. "I got the idea from the beauty of a flock of geese, " he said. "When you see them from afar in a field, they look great, but if you go out in the field, it’s covered with shit. The geese are looking at that shit saying, ’where did that come from?’ There is a lot of absurdity sometimes, not just in Mormonism but often in other religions that want to pretend that no bad happens in their church, rather than taking care of what bad does happen. I think there has to be that willingness to say, ’Hey, that’s our mess. Now what can we do with it.’ They’re just people."“ [1] Und es ist klar, dass das für HLTs nur schwer zu schlucken ist.

Kontrovers war LaBute also bereits, doch dann schrieb er „Bash - Stücke der letzten Tage“, das ihm weltweite Berühmheit einbrachte, aber auch ein mormonisches Kirchengerichtsverfahren. Zunächst spricht LaBute nicht darüber, so dass Gerüchte in die Welt kommen, Mormone oder Exmormone, so genau war das nicht mehr klar. In einem Interview sagte er letzte Woche: „I’m still a Mormon. I had some difficulty with a play I wrote called "Bash," and I was dis-fellowshipped from the church because of that play, which is not like being excommunicated. One is still in the church, and can go to services, but can’t take the sacrament -- there’s a certain set of things that come with that. As long as I don’t write bad things again, I might get back into their good graces.“ [3]

Damit steht also fest, dass LaBute Gemeinschaftsentzug wegen dieses Theaterstücks von der HLT-Kirche bekam. Und offensichtlich fühlt er sich noch immer als HLT und hat scheinbar den Wunsch, wieder als vollwertiges Mitglied anerkannt zu werden.

Dass das Kirchengericht etwas Traumatisches für LaBute gahbt haben muss, kann man auch diesen seinen Worten entnehmen: „In “Bush,” [sic] Mormons are depicted as homophobes, which led to his being called before a Church committee.  “I had to go in front of these fifteen guys in suits and I was disfellowshipped – not excommunicated, which is the next stage,” recalls LaBute.“ [4] So funktioniert die Einschüchterungstaktik der HLT-Mormonen.

Inzwischen sagt man, LaBute würde in seinen Stücken weichere Töne anschlagen. Es wird sich auf jeden Fall lohnen, die weitere Entwicklung dieses außergewöhnlichen Autors zu verfolgen.

[1] http://weeklywire.com/ww/09-21-98/slc_story.html
[2] http://www.dallasobserver.com/extra/labute-4.html
[3] http://entertainment.yahoo.com/entnews/sal/20020904/103117818103.html
[4] http://www.theaterpro.com/whatshotwhatsnot.html

© 2002 Gunar Werner

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de