Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 7:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Montag, den 9. September 2002, um 10:23 Uhr
Betrifft: 28 000 Besucher in zwei Wochen – Tempel in Freiberg geweiht

Dresdner Neueste Nachrichten
Montag, 9. September 2002

Mormonentempel in Freiberg geweiht
Feier per Satellit nach Salt Lake City übertragen

 
Freiberg. Der Feiberger Mormonen-Tempel ist am Samstag vor den Augen von rund 1000 Mitgliedern der Religionsgemeinschaft geweiht worden. Das Oberhaupt der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, der 93-jährige Präsident Gordon B. Hickley, zelebrierte die Weihe, die per Satellit zum Hauptsitz dieser Kirche nach Salt Lake City (USA) übertragen wurde. Der Religionsgemeinschaft der Mormonen gehören weltweit mehr als elf Millionen Menschen an.

Von nun an ist der Tempel als Heiligtum der Mormonen nur noch bewährten Mitgliedern dieser Kirche zugänglich. Vor der Weihe hatte der Gebietspräsident für Mitteleuropa, D. Lee Tobler, öffentlich den Schlussstein für den Tempel gesetzt.

Der Freiberger Mormonentempel war 1985 als erster im Ostblock geweiht worden. Der große Zustrom von Mitgliedern, insbesondere aus Osteuropa, führt zu dem Entschluss, ihn auf fast das Doppelte zu vergrößern. Zu den Höhepunkten der Bauarbeiten gehörte kurz vor Weihnachten 2001 das Aufsetzen des goldenen Engels Moroni auf den Turm.

Im Anschluss an die etwa einjährigen Bauarbeiten, die ausschließlich von der Religionsgemeinschaft finanziert worden waren, war der Tempel zwei Wochen lang bis zum 31. August für alle Interessenten geöffnet. Nahezu 28.000 Besucher wurden gezählt.

Der Freiberger Mormonentempel ist einer von nur zwei in Deutschland; der zweite befindet sich in Friedrichsdorf bei Frankfurt am Main und wurde 1987 geweiht. Den Mormonen gehören nach eigenen Angaben in Deutschland 36.000 Mitglieder an.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de