Beitrag 11 von 18 zum Thema Todesstrafe in Utah |
Seite erstellt am 10.12.23 um 5:46 Uhr |
Verfasser: James Datum: Mittwoch, den 3. April 2002, um 21:28 Uhr Betrifft: Wie blöde kann man so mancher sein?
So auf die Schnelle:
Olek schrieb:
>Mir wurde natürlich erzählt, es habe vor den 70ern gar keine Schwarzen in der Kirche gegeben und daà deshalb auch kein Schwarzer Priester wurde, oder in den Tempel gegangen ist. Naja, klingt nicht besonders logisch.
Davon mal abgesehen, daà diese Art der "Logik" die absolute Stupidität der Person offenbart, zeigt sie weiterhin dessen komplette Ignoranz der historischen Fakten.
> Hat die LDS denn jemals so etwas verboten?
1) Ja, bis zum Jahr 1978. Ein Kapitel welches insb. in den 60er, 70er Jahren für heftige Kritik und Druck in der US-Presse und Ãffentlichkeit sorgte. So z.B. auch die Kirchenuni BYU in Sportveranstaltungen boykottiert wurde.
2) In Salt Lake City gab es z.B. eine Vereinigung von afro-amerikanischen Mormonen (die "Genesis" Gruppe) die vor der Aufhebung des Verbots Mitglieder der Kirche waren.3) Es gab sogar, als allerdeutlichsten Beleg für den Rassismus der Kirche (von Brigham Young bis Spencer Kimball), sogar vor langer Zeit afro-amerikanische Mormonen, die das Priestertum erhalten hatten! Einen z.B. der sogar Ãltester und Siebziger war (also das Priestertum hatte), Elijah Abel. Zum Siebziger 1836 ordiniert wurde. Den jedoch unter der Regie von Young und John Taylor das Tempelendowment verwehrt wurde. Smith hatte ihm den Zugang zum Tempel nicht verwehrt, nur hatte er in Nauvoo noch nicht sein Endowment erhalten (z.B. Taufen für Verstorbene). Bild z.B. von Abel hier (und ein paar Hinweise in engl. Sprache):
http://www.watchman.org/lds/elijahabel.htm
Eine gute Einführung (auÃer der bereits erwähnten) auch hier, auch der Hinweis auf Abel:
http://www.mormonismus-online.de/html/body_die_schwarzenfrage.htm
Cheers, James