Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 61
zum Thema Wieder mal entäuscht worden ?
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Mittwoch, den 3. April 2002, um 10:25 Uhr
Betrifft: Aborigines

>Mir gegenüber erwähnte einmal eine ältere Schwester das sie mal gelesen habe die Aborigines hätten eine fast gleich Schöpfungsgeschichte wie die Christen,<

Da habe ich mal was ganz anderes gelesen. Zusammenfassend etwa so: Die Urahnen teilten sich die Aufgabe der Schoepfung. Die einen schufen die Lebensformen, andere Berge, andere die Meere, Fluesse etc. Als alles getan wurde, manifestierten sie sich in die erschaffenen Dinge und wurden fortan Teil von ihnen. Das ist Pantheismus pur, wonach das Christentum ein Monotheismus mit gewissen polytheistischen Zuegen ist.

Die Summe aller Urahnen und somit der Kosmos selbst bildet das was die Aborigines die grosse goettliche Einheit nennnen. Es gibt eine zentrale Gottfigur so wenig wie ihre Gesellschaft nicht zentralistisch-hirarchisch organisiert ist.

Gruss
       Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de