Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 61
zum Thema Wieder mal entäuscht worden ?
Seite erstellt am 19.4.24 um 18:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Donnerstag, den 28. März 2002, um 11:35 Uhr
Betrifft: Messing Confusion

Gunar, ich hatte doch gesagt, dass Deine Quellen die neueren sind. Was ich geschrieben hab, war nur ein bißchen Alltagswissen. Jetzt habe ich nachgeschaut und da steht so in Chemiebüchern, einem Lexikon, einem Ausstellungskatalog aus dem Landesmuseum Stuttgart.( Ja Erze sind keine Metalle. Nicht exakt ausgedrückt von mir. Außer den Edelmetallen liegen Metalle in der Natur immer als Verbindugen vor.) Warum bezeichen sie das als Messing, wenn die Herstellung von reinem, elementarem Zink erst so spät möglich war?
Vielleicht, weil sie Legierungen aus Kupfer und Zinkverbindungen, also nicht elementarem Zink, damit meinten? Ganz offenbar handelt es sich bei den Fundstücken,doch um etwas anderes als Bronze, eine andere Kupfer-? Legierung?
So was lässt sich doch analysieren,  warum halten das dann alle für Messing?
Jetzt fehlt auch mir der "confused smiley".

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de