Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 9
zum Thema Diskussionszweig wieder eröffnet.
Seite erstellt am 25.4.24 um 11:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Donnerstag, den 28. März 2002, um 7:46 Uhr
Betrifft: Religion, Wissenschaft, Kosmlologie, Philosophie, - andeutungsweise...

Hallo Elvira,

>Woher? Wohin? Warum?<

Die ersten beiden Fragen sind im Prinzip naturwissenschaftlich-kosmologisch beantwortbar. Das Warum hat keine naturwissenschaftliche Qualitaet. Diese Frage hat philosophischen Charakter. Wobei genaugenommen, die ersten beiden Fragen auch, wenn es in die quantenphysikalische Tiefe geht. Ich will damit auch andeuten, dass absolut beantwortbar nichts ist. Dies verbietet alleine schon die sogenannte Unbestimmtheitsrelation im weitesten Sinne und die Erkenntnistheorie eines Poppers. Ich habe darueber auch schon mal etwas geschrieben.

>Aber selbst, wenn wir alles über die Entstehung des Weltalls und der Erde wissen, vielleicht sogar hinter den Urknall zurückblicken können, dann wissen wir noch immer nicht WARUM.<

Wie bereits angedeutet, die Wissenschaft bietet immer nur Theorien die teilweise und nie widerspruchslos erklaert werden koennen. Wahrheiten koennen berstenfalls approximiert und nie erreicht werden. Leider haben gerade diesen erkenntnistheoretischen Grundsatz fundamentalistische Religionen nicht kapiert. Wuerden sie es, muesste z.B. der Mormonismus sofort aufhoeren zu existieren.

> Oder weißt Du es?<

Nein und ich denke, das wird nie jemand wissen und ich denke, das ist auch gut so. Es koennte auch sein, dass man zwar Fragen stellen stellen kann fuer die eine Antwort gar nicht moeglich ist. Vielleicht gehoert genau diese Frage in diese Kategorie.

Man kann aber eine ganz einfache Aussage machen, die eigentlich eine Binsenweisheit ist und doch mehr Tiefe hat, wenn man sich kosmologisch damit auseinadersetzt ohne selbstverstaendlich eine absolute Antwort zu bekommen:

Die Tatsache, dass es uns gibt, beweist, dass das Weltall das Potential besitzt Leben und Intelligenz durch Evolution hervorzubringen. Dies ist die sogenannte anthropische Perspektive moderner Kosmologie. Dies einerseit und anderseits die Kenntnisse moderner Chaostheorie (ich schrieb auch schon davon und nannte Buecher) eroeffnen hochinteresante Perspektiven, wenn man sich dafuer interessiert. Absolute Antworten? Natuerlich keine! Und auf die bin ich auch gar nicht aus...

>>Ich verstehe Dich jetzt etwas besser,..<<
>Ich Dich auch! Also umärmel?<

Natuerlich. Schoene Ostertage!

Gruss  
      Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de