Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 61
zum Thema Wieder mal entäuscht worden ?
Seite erstellt am 20.4.24 um 0:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Mittwoch, den 27. März 2002, um 18:06 Uhr
Betrifft: Nochmal Messing

Ein eindeutiges Datum für den Gebrauch von Messing kann nicht genannt werden, da Metalle zu unterschiedlichen Zeiten in verschiedenen Kulturen genutzt wurden.
Das Vorhandensein der Ausgangsmaterialien  ist stets entscheidend für die Entwicklung.
Um 3500 v.Chr. wurde als Legierung die Bronze in Mesopotamien entdeckt. Sie findet aber nicht überall hin Verbreitung, wenn man sie mit der räumlichen Verteilung der Stein- und Eisenzeit vergleicht. Eine durchgehende Periodisierung der Bronze ist auf Zentraleuropa beschränkt. Bronze ist eine Legierung aus Kupfer und Zinn.
Es wurden verschiedene Schmelzversuche von Kupfer mit anderen Erzen (Zink, Silber, Blei) unternommen und so ca. 1400 v.Chr. das Messing als Legierung von Kupfer und Zink erfunden. In größerem Umfang verwendete man es aber erst, als die Römer um 250v. Chr. Münzen daraus prägten.
Messing war nie so weit  verbreitet, wie Bronze und es gibt auch nirgendwo auf der Erde eine Kultur, die ein reines Messingzeitalter aufweist.
Ob es zu BM Zeiten Messing gegeben hat,  hängt wohl in erster Linie vom Vorhandensein der Ausgangsmaterialien in der Neuen Welt ab. Und nicht von der Tradierung  der Methode von ev. Auswanderern von der Alten  in die Neue Welt. Also gab es da Kupfer und Zink?

Aber wahrscheinlich ist Gunar´s Quelle auf dem neueren Stand

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de