Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 9
zum Thema Diskussionszweig wieder eröffnet.
Seite erstellt am 25.4.24 um 16:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Mittwoch, den 27. März 2002, um 17:17 Uhr
Betrifft: Diskussionszweig wieder eröffnet.

So geht das nicht, die Jungs haben eine Antwort verdient.

1. James: Ich muss beschämt zugeben, dass Du Recht hast. Für etwas zu sterben ist keineswegs eine christliche Tugend. Zufrieden?;)

2. Thomas: >Ketzerische Frage, wenn erlaubt, hast Du  gar nie Zweifel von dem was Du glaubst?<
Mein Glaube ist keine Konstante, er ändert sich immer wieder. Er ist auch von der Intensität her nicht immer gleich. Weiß nicht, ob Du das damit meinst.
Wohl gibt es eine Reihe von theologischen Problemen, die ich nicht lösen kann und mit denen ich mich zeitweise beschäftige, z.B. das Theodizee Problem.
Ich kann das dann auch stehen lassen, es bringt mich nicht in Verzweiflung oder so.
Als ich mich den Mos anschloß waren für mich die drei Lebensfragen: Woher? Wohin? Warum? total wichtig. Heute lebe ich das Leben und erfahre so einen Teil des Warum. Aber ich bin nicht in der Lage, die Welt zu erklären. Religionen sind natürlich sinnstiftend, aber wenn man den Glauben in erster Linie braucht, um sich den Sinn des Lebens zu erklären, ist man schon arm dran.

Du schreibst:>Mein Weltbild ist naturwissenschaftlich geprägt, wobei ich mir allerdings seiner Unvollkommenheit bewusst bin!<
Prima auch ich sehe die Welt durch die Erklärungen, die wir aus den Naturwissenschaften beziehen können. Aber selbst, wenn wir alles über die Entstehung des Weltalls und der Erde wissen, vielleicht sogar hinter den Urknall zurückblicken können, dann wissen wir noch immer nicht WARUM. Oder weißt Du es?

>Ich verstehe Dich jetzt etwas besser,..<
Ich Dich auch! Also umärmel?

Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de