Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 12
zum Thema Zweite Salbung
Seite erstellt am 20.4.24 um 4:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Montag, den 25. März 2002, um 20:41 Uhr
Betrifft: Angst?

Elvira schrieb u.a.:

>Ob die Mitglieder wohl wirklich Angst haben zu den SdV zu geraten, oder ob sie eher davon überzeugt sind, dass sie schon auf der sicheren Seite stehen?

Behaupte (aus 23 Jahren Kirchenerfahrung, 3/4 davon in Lehrpositionen wie Seminar, SoSchu, Institut, Jugendtagungen, Firesides und das sonstigen Geschmarri), die große Masse der Heiligen hat keinen wirklichen Schimmer von dem Thema. Kein "working knowlegde" wie der Brite sagt. Von Oberflächlichkeiten bzw. Trivialitäten mal abgesehen. Eigentlich wurde ich immer wieder erschüttert von der regelmäßigen Unwissenheit der Mitglieder. In späteren Jahren nicht mehr. Es ist ein systemimmanentes Problem, besser Phänomen. Jahrein, jahraus, werden in monotoner Regelmäßigkeit die gleichen Themen durchgekaut.Denke es ist i.d.R. kein arrogantes "Wissen" um ein "auf der sicheren Seite stehen." So weit denken die meißten nicht, sie leben ihren Tag in all ihrer HLT Ritualhaftigkeit. Die gibt ihnen Richtung, Schutz und Sicherheit. Fühlen sich aber im gewissen Sinne schon als ein "auserwähltes Volk" und Einzelperson. Der eine mehr, der andere weniger. Denke eine Minderheit hat "Angst" evtl. zu den SdV zu gehören etc. Habe eine Handvoll im Laufe meiner HLT Zeit erlebt, die z.T. erhebliche Ängste oder "Sorge" davor hatten. Leute i.a.R. die eh einen leichten bis schweren Schaden hatten.

Cheers, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de