Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 12
zum Thema Zweite Salbung
Seite erstellt am 29.3.24 um 11:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Samstag, den 23. März 2002, um 21:34 Uhr
Betrifft: Ãœberblick

Elvira schrieb u.a.:

>Hier wird immer mal wieder von der "Zweiten Salbung" geredet, auch Christian erwähnt es ein Stück weiter unten. Aber mir fällt nicht mehr ein, was das genau ist. Kann mir das mal jemand erklären?

Vedma hat ja bereits einen sehr guten Link genannt. Für die, die Englisch nicht so gut können, einige kurze Stichpunkte (keine Lust zu mehr):

Man könnte, auf die Gefahr hin mißverstanden zu werden, sagen:

Während Tempelmormonen im Endowment u.a. "gesagt" wird, also daraufhin "gewaschen, gesalbt" werden und ihr Endowmentritual erhalten, dabei als Könige und Priester, bzw. Königin und Priesterin gesalbt werden, es sich also um eine "Verheißung" handelt, wird bei der sog. "Zweiten Salbung" einem Ehepaar (also können es nur "endowte" HLT erhalten) versichert (!), daß sie als Gott, König und Priester "hervorkommen" werden. Eben nicht mehr verheißen, sie werden es. Auf ihr Haupt gesiegelt.

Fast gänzlich unbekannt bei heutigen Mormonen. Zur Zeit von Joseph Smith erhielten es praktisch alle Kirchenführer und Notabilitäten. Eingeführt zur gleichen Zeit in Nauvoo wie das Endowment, die Vielehe. Sie gehören alle zusammen. Das eine ist ohne das andere nicht wirklich zu verstehen. Das heutige Endowment ist eh daher ein verstümmeltes Werk. Der Part der polygamen Siegelung und Zweiten Salbung ist mitlerweile unter den Teppich gekehrt worden. Existiert im Bewußtsein der Masse der Mormonen nicht mehr. Wenn Joseph Smith z.B. (siehe z.B. "ehren des Propheten Joseph Smith") von dem "festen prophetischen Wort" bzw. der "Berufung und Erwählung sicherstellen" redet, dann meint er genau diese "Zweite Salbung.

Bis Anfang des letzten Jahrunderts war es gang und gäbe, daß Mormonen daher ihre "Zweit Salbung" erhielten. GAs eh, Pfahlpräsis, Bischöfe etc. Die "verdienten" Mormonen also. Pfahlpräsidenten konnten auch "empfehlungswürdige" Mitglieder vorschlagen. Problematisch wurde es nur, daß es allmählich zu einer "Inflation" kam, so gut wie jeder der Funktionär der Kirche erlebte seine "Berufung und Erwählung." So sehr, daß die Kirchenführung die Handbremse zog. Die Zahlen (aus z.B. den offiziellen Tempelunterlagen des SLC, oder St. George Tempels) zeigen dann eine stetige Abnahme bis hin zum praktischen Versiegen des Rituals (um 1920/30). Seit einigen Jahrzehnten hat die Kirche nun den Daumen auf der Publikation dieser Zahlen. Außer Vermutungen, folkloristischen Stories etc, hört man nicht mehr viel dazu. Man hört hie und da mal Mythen, daß nur noch Apostel es an sich erfahren. Eben Mythen, Märchen und Mormonen.

Kurz gesagt, gewöhnlicherweise wurde die "Zweite Salbung (ZS) im "Allerheiligsten" vollzogen. Unter der Anweisung, Empfehlung des Präsidenten der Kirche. Früher also Joseph Smith, um so u.a. den engen Zirkel der polygamistischen Mormonen zu schmieden. Dieser elitäre Kreis bestand bei den Männern z.B. aus (und man achte auf die Häufung von "Amt und Würden ... Macht, Money und Machenschaften schmieden und sind oft dicker wie Blut) Offizieren der Nauvoo Legion, hohen Kirchenämtern, politischen Ämtern, Freimaurer in den Nauvoologen, dem "Rat der 50" (der politischen Kirchen bzw. zukünftigen Weltregierung), Mitglieder des "Quorums der Gesalbten" etc. Die waren grundsätzlich "Voraussetzungen" um auch noch in die polygamen Zirkel aufgenommen zu werden. Eine explosive Mischung und Verflechtung, die letztendlich zum Tode von Smith führte.

Später wurde sie auch von einem Apostel vollzogen, es waren zwei Zeugen anwesend. Die zu "Versiegelnden" hatten dabei ihre Tempelkleidung an, es wurden die Zeichen und Kennzeichen, sprich, das Ritual des Gebetskreises ausgeführt, der Mann wurde am Haupt mit Öl gesalbt. Hierbei wurde er dann endgültig als König und Priester ordiniert. U.a. wurde ihm auch gesagt, daß er später zu einem Gott werden und nun zum ewigen Leben versiegelt würde, oder Christus "sehen würde." Die Ehefrau ebenso, nur das sie "mit" ihrem Mann später im "Hause Israel regieren" würde.

Anschließend wurde der zweite Teil im Heim des Ehepaares vollzogen, dem "Waschen der Füße." Nicht zu verwechseln mit dem früheren "Wäsche der Füße" zu Zeiten des Kirtland Tempels.

Hierbei wäscht und salbt die Frau den Körper des Mannes, ähnlich wie im Tempel bei den Vorverordnungen, nur tut es dort die Frau nicht selbst. Bei diesem Ritual erhebt die Frau dadurch "Anspruch" auf ihren Mann bei der "Ersten Auferstehung."

Anders ausgedrückt: Mit dem "Aussterben" der HLT-Polygamie verschwand auch zunehmend die ZS von der Bildfläche. Man überlege auch nur, wie oft z.B. Brigham Young, Heber C. Kimball etc. von der Vielzahl ihrer Frauen in ihren privaten Gemächern ihre "Waschung und Salbung" erlebten. Für die einzelne Frau selbst stets ein einmaliges Erlebnis, für den Mann ebenfalls, nur im anderen Sinne.;-)

Cheers, James

PS: Die einzige Möglichkeit obiger "Siegelung" verlustig zu werden, bestand darin, daß der HLT anschließend "unschuldiges Blut" vergießen würde. Das einzige "unschuldige Blut" auf Erden war, nach HLT Logik, daß von Jesus, man müßte ihn daher "verraten." Dies wurde/wird gleichgesetzt mit dem "Verleugnen des Heiligen Geistes." Auch ein amüsantes Thema für sich sich.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de