Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 54
zum Thema neuer Liebesbrief
Seite erstellt am 4.7.22 um 11:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: locutus
Datum: Freitag, den 15. März 2002, um 20:29 Uhr
Betrifft: Jenseitserwarter

Dirona schrieb:

>Dazu passt auch gut, dass gläubige Jenseitserwarter, die in  dieser Erwartung auf ihr jetziges Leben vergessen, auch sehr gerne pauschal Nichtgläubige als böse und schlecht bezeichnen.

Ich muss bekennen, dass ich ein "gläubiger Jenseitserwarter" bin.

Ich vergesse mein jetziges Leben nicht. Ich lebe im Hier und Jetzt in vollen Zügen. Und mein Glaube hält mich davon auch nicht ab. Er ermuntert mich eher dazu. Denn wenn man seinen Glauben verstanden hat, kann man frei leben. Ich weiss, dass einige jetzt bestimmt aufschreien werden, aber ich sehe das so.
Ich sehe das so für mich.
Denn damit komme ich zu dem zweiten Teil der Aussage, die Du getroffen hast. Ich erwarte nämlich nicht von anderen, dass sie genauso leben wie ich. Das wäre vermessen. Dementsprechend bezeichne ich Anders- oder Nichtgläubige auch nicht als böse oder schlecht. Jeder muss in seinem Leben nach seinen Bedürfnissen seinen eigenen Weg finden. Solange ein paar Spielregeln (Menschlichkeit, Freiheit, etc) eingehalten werden, kann jeder glauben was er will. Auch wenn er an garnichts glaubt.
Jeder Mensch sucht sich in diesen Fragen seine Nische. Ich habe meine gefunden. Und hoffentlich findet jeder seine eigene auch. Egal wo, Hauptsache die Spielregeln werden eingehalten.
So zum Beispiel lehne ich nach meinen Erfahrungen die HLT ab, weil sie den erwähnten Spielregeln nicht entsprechen.
Ich weiss, dass die katholische Kirche, der ich angehöre, oft genug in der Vergangenheit die Regeln gebrochen hat. Aber sie ist auf einem guten Weg. Und dort ist meine Nische.;-)

In diesem Sinne

Liebe Grüße

Gero

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de