Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 28
zum Thema ohne Angabe
Seite erstellt am 14.8.22 um 6:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rene Krywult
Datum: Mittwoch, den 11. Oktober 2000, um 10:43 Uhr
Betrifft: Antimormonen-Mythen

"Es gibt viele evangelikale Märchen die Gelehrsamkeit der Mormonen betreffend. Das erste ist, daß es wenige traditionelle Mormonengelehrte gibt, wenn überhaupt, die eine Ausbildung in Bereichen haben, die in Debatten zwischen Mormonen und Evangelikalen sachdienlich wäre. Das ist einfach falsch. Es ist ein Märchen, daß Mormonen, wenn sie eine Ausbildung in Historiographie, biblischen Sprachen, Theologie und Philosophie erhalten, ausnahmslos den traditionellen Glauben der HLT an die Geschichtlichkeit des Buches Mormon und an das Prophetentum von Joseph Smith aufgeben. Es ist ein Märchen, daß liberale Mormonen das Fundament des HLT-Glaubens so erschüttert haben, daß der Mormonismus auseinanderfällt. Es ist ein Märchen, daß neo-orthodoxe Mormonen die Theologie ihrer Kirche so beeinflußt haben, daß diese bald traditionelle Akzente aufgeben wird und einem Weg ähnlich dem der RHLT oder der Weltweiten Kirche Gottes folgen werden [1]. Diese Märchen basieren auf Ignoranz und selektivem Lesen." (Mosser&Owen, in ihrem hinlänglich bekannten Papier "Mormonische Apologetik, Gelehrtheit und evangelikale Mißachtung: Verlieren wir den Kampf, ohne es zu wissen?", in meiner, zugegeben schlechten, ÜBersetzung)

Gunar, ist es nicht vielleicht doch ein wenig so, daß auch Du hier dem Mythos von der Antiintellektualität der Mormonen nachrennst? Wie ich sehe hast Du Deinen Artikel "Psychologie bei den Mormonen" noch immer nicht revidiert, obwohl Du es eigentlich besser weißt. Aber vielleicht habe ich Dir noch nicht gesagt, daß es da einen Artikel von mir gibt... Sorry dafür, und ich hole es hiermit nach: http://tjd.purespace.de/gb-rk01.htm.

Na denn, nix für ungut.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de