Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 1
zum Thema Interessante Sektendefinition
Seite erstellt am 23.4.24 um 10:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Donnerstag, den 28. Februar 2002, um 10:44 Uhr
Betrifft: Interessante Sektendefinition

Hi folks!

Heute in den Weiten des Internet entdeckt...

>" Sekten sind religiöse Organisationen, die von der Bibel abweichende Lehren vertreten. Sie sind Separatisten, die mehr oder weniger offen gegen alle ändern kämpfen - und zwar nicht für den Glauben an das biblische Evangelium, sondern für ihre Sonderlehren. Das Wort "Sekte" kommt vom lateinischen "sequi" = jemandem folgen, bedeutet also so etwas wie Gefolgschaft, Schulrichtung.<

Das deckt die Aussage, dass die LDS eine Sekte ist absolut korrekt, aber auch meine Meinung, dass u.v.a. die etablierte RKK-Vatikan eine Sekte ist, denn sie hat im sogenannten Urchristentum mal ganz klein angefangen. Sie bestand aus einer Sonderlehre und einer Gefolgschaft (Separatisten). Die etablierte religioese Supermacht war das Judentum im Raume Palaestina, das zu regieren die Roemer einen Horror hatten, - dies nur am Rande erwaehnt.

Ich ergaenze allerdings obige Definition. Ich halte ein religioeses System dann fuer eine Sekte, wenn sie von sich behauptet das einzig wahre System zu sein oder/und den einzig wahren Gott anzubeten.

Damit sind auch diejenigen Protestantismen gemeint, die fuer andere Nichtchristen-Menschen keinen andern Gott und Gottglauben als gleichwertig betrachten.

Eine weise Frau aus der BjaktiYoga-Szene sagte mir kuerzlich: "Jeder Mensch hat das Recht zu sagen, dass das was er glaubt fuer sich das Richtige ist. Was jedoch darueber hinausgeht, ist von verhaengnisvollen Uebel".

Gruss
        Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de