Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 34
zum Thema Laßt uns gemeinsam gegen die Kirche kämpfen
Seite erstellt am 28.3.24 um 17:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Sonntag, den 10. Dezember 2000, um 9:47 Uhr
Betrifft: Alle (?) wollen den totalen Krieg

Holger schrieb u.a.:

>Bevor wir den Verfassungsschutz mit den HLT vertraut machen wollen - was keinen Sinn in meinen Augen macht - gibt es andere, die das nötiger haben. Beschäftigen wir uns lieber, wie Gunar bereits erwähnt hat, mit den Menschen und helfen ihnen, den Verstand wieder zu benutzen. Da helfen keine unsinnigen Parolen wie "laßt uns gemeinsam gegen die Kirche ämpfen". Das erinnert mich an einen, der mal gesagt hat: "Wollt ihr den totalen Krieg?" Und alle haben brav "ja" geschriehen. Also bitte keine Parolen mehr und dafür Sachlichkeit. Ich denke, dass wir nur so weiterkommen.

Nur ein paar Gedanken zum "totalen Krieg."

Ich denke es ist falsch, auch wenn es immer wieder geschieht, Dinge zu sagen oder zu schreiben, daß "alle ... brav "ja" geschriehen" haben. Wohl alle der Anwesenden im Reichssportpalast am 18.2.1843. Nicht jedoch "die" Deutschen in ihrer Gesamtheit. Auch wenn Goebbels  seine Worte mit "Meine deutschen Volksgenossen und Volksgenossinnen!" begann und kurz danach weiterfuhr mit: "[...] Ihr [...]. meine Zuhörer, repräsentiert in diesem Augenblick die Nation." Der Wahrheit kommt er näher, als er sagte: "Parteigenossen und Parteigenossinnen!"

Die "Deutschen" waren schon lange nur noch mit dem Überleben beschäftigt. Ein Großvater meinerseits war damals anwesend, eingeladen, hinbeordert als Parteimitglied. Seine Beschreibung und Emotionen der Ereignisse waren erschütternd als er sie mir kurz vor seinem Tod mit erzählte (Großvater wurde 94 Jahre alt und starb in Berlin). Großvater hat sich Jahrzehnte danach noch geschämt so verführt worden zu sein. Er verstand bis in den Tod nicht wie er sein Gehirn an der Garderobe abgeben konnte, seine Emotionen mit ihm "durchgingen." Ich erinnere mich noch wie er wollte, daß ich ihn im Krankenhaus rasiere, einen "Liebesdienst" erweise, er selbst war zu schwach, einen Tag später starb er. Sein "britischer" Enkel rasierte diesen "Altnazi", beide weinten wir dabei. Als die Russen in Berlin einmarschierten war Großvater ein für alle Mal geheilt. In dieser Zeit verstand ich endlich warum mein Großvater so erschüttert war als ich mit 17 Mormone wurde.
Großvater war seit dem 2. WK unpolitisch und unreligiös (was eine andere Geschichte war ... interessant aber schon, wenn er von seinen Erlebnissen erzählte, wie er in russischer Gefangenschaft in einer Baracke mit Feldgeistlichen zusammen leben durfte, besser mußte). Er hat es leider nicht mehr erlebt wie ich aus dem Mormonismus ausgestiegen bin.

30.000 Parteigänger wurden angekarrt (purer Zufall, daß im neuen Versammlungsdom der Mormonen zu Salt Lake City 27.000 (?) Mitglieder reinpassen. Elitemitglieder. Fahnentreue. Nicht umsonst fuhr Goebbels ausgerechnet zu jenem Zeitpunkt diese Rede, die 6. Armee hatte kurz vorher bei Stalingrad kapituliert.

An allem waren übrigens die "Engländer" schuld. Laut Goebbels jedenfalls.

Immer wieder leitete Goebbels seine 10 Fragen, die die Anwesenden "beantworten" sollten ein mit:

"Die Engländer behaupten, ..."

So z.B. "Die Engländer behaupten, das deutsche Volk habe den Glauben an den Sieg verloren. Ich frage euch: Glaubt ihr mit dem Führer und mit uns an den endgültigen totalen Sieg des deutschen Volkes? Ich frage euch: Seid ihr entschlossen, dem Führer in der Erkämpfung des Sieges durch dick und dünn und unter Aufnahme auch der schwersten persönlichen Belastungen zu folgen?"

Auffällig u.a.: Gleiches Schema wie bei den Reden Jesu ... "Ihr habt gehört ... Ich aber sage euch ..." (z.B. Matt 5)

Bei der vierten Frage dann der "berühmte" Satz:"

"Viertens: Die Engländer behaupten, das deutsche Volk wehrt sich gegen die totalen Kriegsmaßnahmen der Regierung. Es will nicht den totalen Krieg, sondern die Kapitulation. Ich frage euch: Wollt ihr den totalen Krieg? Wollt ihr ihn, wenn nötig, total und radikaler, als wir ihn uns heute überhaupt erst vorstellen können?"

Interessant, eher erschreckend die Art des feierlichen "Gelöbnisses" (Parallelen sind wieder rein zufällig):

"Ich frage euch siebtens: Gelobt ihr mit heiligem Eid der Front, daß die Heimat mit starker Moral hinter ihr steht und ihr alles gegen wird, was sie nötig hat, um den Sieg zu erkämpfen?"

Mit heiligem Eid.

Ein "Meisterwerk" der Rhetorik. Goebbels hat, wie immer, seine Hausaufgaben gemacht und einen der "besten" Lehrmeister der Weltgeschichte gehabt, Hitler:

"Jede Propaganda hat volkstümlich zu sein und ihr geistiges Niveau einzustellen nach der Aufnahmefähigkeit des Beschränktesten unter denen, an die sie sich zu richten gedenkt. Damit wird ihre rein geistige Höhe um so tiefer zu stellen sein, je größer die zu erfassende Masse der Menschen sein soll ... Je bescheidener dann ihr wissenschaftlicher Ballast ist und je mehr sie ausschließlich auf das Fühlen der Masse Rücksicht nimmt, um so durchschlagender der Erfolg" (aus "Mein Kampf")

Auch geklaut, schon hier ist selbiger Grundsatz zu finden:

"Milch gab ich euch zu trinken statt fester Speise; denn diese konntet ihr noch nicht vetragen." (1.Kor.3,2) Auch Hebr. 5,12f.: "Denn obwohl ihr der Zeit nach schon Lehrer sein müßtet, braucht ihr von neuem einen, der euch die Anfangsgründe der Lehre von der Offenbarung Gottes beibringt; Milch habt ihr nötig, nicht feste Speise, Denn jemand, der noch mit Milch genährt wird, ist unfähig, richtiges Reden zu verstehen; er ist ja ein unmündiges Kind; ..."

Oder auf mormonisch: "Denn sie können jetzt noch kein Fleisch vertragen, sondern müssen erst Milch bekommen; darum dürfen sie hiervon nichts wissen, damit sie nicht zugrunde gehen." (LuB 19,22) Auch: "Siehe, ihr seid noch kleine Kinder und könnt jetzt noch nicht alles vetragen; ihr müßt an Gnade und an Erkenntnis der Wahrheit noch wachsen." (ebd. 50,40)

Was Wahrheit, Erkenntnis, Milch und Fleisch sind, bestimmt selbstverständlich ... die Partei und deren Führer, dementsprechend ...

Goebbels selbst:

"Es ist nicht der Sinn einer Propaganda geistreich zu sein. Ihre Aufgabe ist, zum Erfolge zu führen."  Ziel der Nazi-Presse "ist nicht, zu informieren, objektive Tatbestände zu vermitteln, sondern anzuspornen, anzufeuern, anzutreiben ... Sie betreibt vorsätzlich und bewußt seine (die des Lesers, meine Einf.) politische Beeinflussung. Sein ganzes Denken und Empfinden soll mit ihren Mitteln in eine bestimmte weltanschauliche Richtung hineingezwungen werden."

So nebenbei bemerkt: Originell war Goebbels nicht , seine Grundgedanken und Thesen hat er inhaltlich von General Erich Ludendorffs Buch "Der totale Krieg" von 1935. Ludendorff fordert dort die absolute Kriegsmaschinerie und absolute Vernichtung von Gegnern an.

Aus einem anderen Grund sollte jedoch der 18.2.1843 in Erinnerung bleiben. An anderer Stelle fand der "Kampf" gegen die Nazis statt, München. Mit beschränkten Mitteln, primitiv und vielleicht recht "ineffektiv", aber voller Mut und dem "Gewissen" folgend.

Am 18.02.1943 warfen Hans und Sophie Scholl Flugblätter in den Lichthof der Universität München. Noch am gleichen Tag "wehrten" sie sich gegen den "totalen Krieg," um kurz darauf von der Gestapo verhaftet und vom sogenannten Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und am 22.02.1943 hingerichtet zu werden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de