Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 8
zum Thema Vielen Dank
Seite erstellt am 25.4.24 um 6:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Freitag, den 22. Februar 2002, um 18:30 Uhr
Betrifft: Unterstützungsversuch zur LDS-Entfesselung

Hallo Cymru,

>Manchmal denke ich, ob es nicht doch toll waere im Tempel zu heiraten, was ja eigentlich total wiederspruechlich ist. Vielleicht ist noch immer der von den Mo’s erweckte Wunsch. Der Wunsch danach, fuer immer mit seinen Partner zusammen sein zu koennen.<

Heisst das, dass Du noch immer an ein individuelles und so mit auch paar-individuelles Weiterleben nach dem Tode glaubst?

Waere es fuer Dich momentan noch unmoeglich, weil zu hart fuer Dich, darauf aufzubauen, dass Dein Ich Teil des ganzen Organismus ist und somit sich auch Dein Ich mit Tod sich ins Nichts aufloest?

Nach moderner neurologischer Auffassung ist zwar nicht das Hirn das Ich, aber die extrem komplexen Funktionen des Hirns erzeugen einen virtuellen Zustand, den man als Ich-Bewusstheit wahrnimmt.

Fuer Schweizer Leser: Erst kuerzlich gab es am Schweizer TV DRS in der sonntaeglichen Morgensendung "Sternstunde Philosophie" dies zum Thema wo dieses Modell zum Ausdruck kam.

Diese Modell hat zur Grundlage die Forschung des menschlichen neuronalen Netzes, es geht um Hirn und Nervensystem und deren Wechselwirkungen. Das religioese "Gegen-Modell" des Ichs, das angeblich nach dem physischen Tode weiterleben soll, beruht auf keiner einzigen aktiven Grundlage im Sinne einer serioesen Forschungstaetigkeit.

>Wer weiss wie es wirklich spaeter mal ist, aber das kann ja jetzt noch keiner wissen.<

Ist zur Zeit in Deiner Vorstellungskraft das Leben sinnlos, wenn Du wissen wuerdest, dass Du mit dem Tod definitiv tot waerst?

>Ich finde mich selber ziemlich krank wenn ich sowas denke.<

Dieser Widerspruch Deines Denkens/Empfindens signalisiert den inneren Widerspruch, woemglich auch ein Widerstreit zwischen Emotio und Ratio, wobei Dich das Ratio aus der LDS hinauslockt.

>Die haben es echt drauf die Leute in ihrem Denken total zu beeinflussen und ich weiss,dass ich sicherlich da noch eine ganze Weile dran zu knabbern habe.<

Welche Inhalte beschaeftigen Dich am meisten? Sind es nur, weil Du sie andeutest, die transzenten Inhalte oder hat es auch mit der gewohnten Gemeinschaft zu tun, aus der Du Dich loesen wirst?

> Wenn jemand irgendwie meine Gedanken verstehen kann oder sie ein wenig ergaenzen, bitte schreibt mir zureck. Ich bin froh,dass es dieses Forum gibt.<

Ich schreibe ins Forum zurueck. Dies hat den Vorteil, dass vielleicht andere Leser den einen oder andern Gedanken aufschnappen koennen und etwas mehr draus machen und Dir so besser weiterhelfen koennen. Ich selbst bilde mir ueberhaupt nichts ein Dir wesentlich helfen zu koennen, ich bin viel zu rationalistisch und waehrend langer Zeit auch recht zynisch geworden. Ich habe auch gewisse Zweifel, dass Dir meine Sachlichkeit, wie oben eben mit dem neuronalen Aspekt, Dir wirklich etwas helfen, weil es hat wenig mit Einfuehlen-koennen zu tun. Da sind andere hier besser. Aber ich wollte es trotzdem erwaehnen, vielleicht kannst Du  spaeter etwas damit anfangen.

Gruss
      Thomas

(PS.: Ich lese hier fruehstens am naechsten Dienstag wieder.)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de