Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 12
zum Thema Macht und Missbräuche der «Heiligen»
Seite erstellt am 24.4.24 um 23:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Freitag, den 22. Februar 2002, um 6:46 Uhr
Betrifft: Der Schokoladenkeks

Gunar zitierte:

"Meine Freundin Dianna bezeichnet sich als "typische" Mormonin. ... Der Kaffeegenuss ist den Mormonen untersagt, nach dem so genannten "Wort der Weisheit", einem 1833 von Joseph Smith eingeführten Verbot gewisser Substanzen, heute interpretiert als Kaffee, Tee, Tabak, Alkohol und andere Drogen. Während wir Ungläubigen Kaffee trinken, bestellen Carmia und Dianna Diet Coke. Mit Koffein. Ob das nicht auch verboten sei? Zu Zeiten des Joseph Smith habe es eben keine Cola gegeben, und was nicht verboten sei, sei sicher erlaubt, wird mir augenzwinkernd Bescheid gegeben. Mark, mein Fotograf schielt auf Diannas Schokoladenbiscuit. Schokolade ist erlaubt? "Joseph Smith versuchte, seiner Frau Emma die Schokolade zu verbieten", erklärt Dianna, ohne die Miene zu verziehen, "und sie kriegte einen Anfall".

Huh? Emma kriegte einen "Anfall" wegen "Schokolade?" Weiß jemand was davon? Ich weiß sie hat Anfälle gekriegt und heftigen Ehestreit mit Joseph Smith gehabt wegen seiner Lügen und Verheimlichung der Polygamie hr gegenüber. Oder war polygame Ehefrauen ihres Mannes aus dem Haus. Oder hatte eine Anfall, weil sie, eben im Zusammenhang mit dem "Wort der Weisheit," weil sie den völlig verdreckten Fußboden in der "Schule der Propheten" (Kirtland) sauber machen durfte, inkl. dem in den Ritzen des Holzfußbodens sitzenden Kautabaks. Aber Schokolade? Weiß jemand was davon. Oder nur eine Legende eine "typischen Mormonin."

Wobei evtl. hat unsere "typische Mormonin" Fakten "vertauscht." Evt. "verwechselt" ihr Hirn den Schokoladenkeks mit dem Seherstein von Joseph Smith mit dem er ja anfing das Buch Mormon zu übersetzten: Farbe: Schokolade, Größe: Hühnernei. Oder auch verwechselt sie die Tatsache (ob sie das alles überhaupt weiß?, kennt sie auch den Unterschied zwischen einem Schokoladenkeks, Trinkschokolade und Kakao?), daß George Q. Cannon, immerhin Apostel, im Tabernakel erklärte, "Tee, Kaffee, Schokolade, Kaffee und alle anderen Getränke dieser Art nicht gut für den Menschen sind." (engl. "We are told, and very plainly too, that hot drinks—tea, coffee, chocolate, cocoa and all drinks of this kind are not good for man.") am 7.4.1868, Journal of Discourses, Bd 12, S. 221).

Cheers, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de