Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 1
zum Thema Den Schein wahren
Seite erstellt am 16.4.24 um 22:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Donnerstag, den 21. Februar 2002, um 6:06 Uhr
Betrifft: Den Schein wahren

Interessanter Kommentar von BYU Professor Robert L. Millet in der Washington Post ("The 2002 Olympic Games: The Mormon Church). Auf die Frage:

"Warum sagt Präsident Hinckley ständig, die Vielehe sei keine Lehre der Kirche, wo doch Lehre und Bündnisse 132 noch immer Bestandteil des Kanons ist? Während Polygamie gegenwärtig von den Mitgliedern nicht praktiziert wird, ist sie noch immer Lehre. Zudem eine Form der Polygamie weiterhin existiert, da ein Witwer, der zuvor an seine verstorbene Frau im Tempel gesiegelt wurde, eine zweite Frau im Tempel für "Zeit und Ewigkeit" heiraten darf.

Antwort Millet: "Die gegenwärtige Praxis der Kirche beinhaltet die Auslegung der Schrift. Das heißt, offenbarte Praxis is mit offenbarter Lehre verknüpft. Präsident Hinckley scheint sich auf das gegenwärtige Verbot gegenüber der Vielehe zu beziehen, die in keinem Fall das verleugnet, was zu einer anderen Zeit in der Kirchengeschichte angemessen und passend war."

Es "scheint so. Oder Hinckley wird/ist langsam senil, oder er lügt und verdreht, oder er ist ein alter PR-Hase. Oder er wahrt den "Schein."

Quelle:

http://discuss.washingtonpost.com/wp-srv/zforum/02/millet021302.htm

Cheers, James ... es "scheint so" ... ablach ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de