Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 34
zum Thema brauche einen Rat
Seite erstellt am 25.4.24 um 21:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 20. Februar 2002, um 18:29 Uhr
Betrifft: Es wird schon wieder;-)

Hallo und willkommen!:-)

Diese Gedanken und Gefühle von dir sind völlig normal. Immerhin wurde dir
das in vielen Jahren, wahrscheinlich seit du zurückdenken kannst, immer
wieder suggeriert. So etwas kann man nicht in ein paar Monaten, manchmal
nicht mal Jahren, so leicht vergessen.

Stelle dir einmal vor, du hast in einem Haus etwas Schlimmes erlebt,
vielleicht einen Mord mit angesehen. Sicher wirst du noch viele Jahre später,
wenn du an diesem Haus vorbeikommst, daran denken müssen und ein ungutes
Gefühl haben. Gleiches gilt für das Gegenteil. Wenn du Positives erlebst, dass dich sehr beeindruckt hat. Auch in diesem Fall wirst du immer wieder, wenn du zu diesem Ort zurückkommst, oder einer deiner fünf Sinne mit Ähnlichkeiten konfrontiert wird, an dieses positive Erlebnis erinnert werden und dann ein gutes Gefühl dabei haben.

So ist es auch mit deiner Zeit in der Kirche. Dir wurde über Jahre hinweg, immer wieder auf die verschiedenste Weise, beigebracht, dass es böse ist, sich von der Kirche zu entfernen, dass du dafür bestraft werden wirst und dadurch verloren bist. Auch wenn deine Vernunft dir mittlerweile sagt, dass das alles Unsinn ist, und auch wenn du weisst, dass die Kirche im Unrecht ist, diese Schuld-Gefühle werden noch einige Zeit bleiben.

Das, was dir tatsächlich helfen wird von ihnen loszukommen, ist die Zeit selbst. Diese Gefühle werden immer schwächer werden und irgendwann ganz verschwunden sein. Ich weiss das weil ich es auch so erlebt habe. Wichtig ist nur sich von ihnen nicht zu sehr beeinflussen zu lassen. Das behindert den "Heilungsprozess" Weisst du, es ist wie bei einer größeren Verletzung. Der Schmerz wird immer weniger und man kann ihn ertragen weil man weiss, dass er eines Tages ganz verschwunden sein wird.;-)

Ich wünsche dir alles Gute und eine schnelle vollständige Heilung. Und falls du noch irgendwelche Fragen hast oder über etwas sprechen willst - dazu sind wir hier, okay?:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de