Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 7
zum Thema was ist besser? ewiges glücklich sein oder einen kleinen moment des glückes?...
Seite erstellt am 18.4.24 um 5:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: vedma
Datum: Montag, den 18. Februar 2002, um 21:42 Uhr
Betrifft: herzlich willkommen:-)

Lieber Daniel,

ich finde es sehr mutig von dir, dass du dich hier mit deinem Namen anmeldest und gleich ein so langes Posting bringst.

Meinst du, wir wären unglücklich?

Ich hab mal gemeint, ich könnte nur glücklich sein, wenn mich taufen lasse und Mormone werde. Ich war fest davon überzeugt und habe mich durch nichts und niemanden davon abbringen lassen, auch wenn einige besorgte Mitmenschen das versucht haben.

Ich fand es nämlich toll, dass ich die wahre Kirche gefunden hatte (und so schnuckelige Missionare dazu).;-)

Aber im Laufe der Zeit habe ich viel, sehr viel dazu gelernt und gemerkt, dass mich manches bei den Mormonen, in deren Reihen ich mich nicht mehr befinde, gar nicht glücklich gemacht hat. Zum Beispiel die Schikanen, denen Mitglieder ausgesetzt sind, die nicht völlig den Vorstellungen ihrer Brüder und Schwestern entsprechen.

Ich fühlte mich in der Gemeinde immer weniger wohl, obwohl ich immer fleißig mitgearbeitet habe.

Außerdem lese ich gern, und nachdem ich das Buch Mormon ein paarmal gelesen hatte, habe ich noch mehr gelesen, unter anderem so einiges über die Geschichte der Kirche. Das hat mich noch mehr zum Nachdenken angeregt.

Ich habe festgestellt, dass so manches, was ich für wahr gehalten hatte, nicht stimmte. Ich kann dir versichern, dass ich es mir nicht leicht gemacht habe.

Aber mir wurde immer deutlicher bewusst, dass es für mich das Beste ist, dieser Kirche den Rücken zu kehren.

Und soll ich dir was verraten? Ich bin dadurch nicht unglücklich geworden. Ganz im Gegenteil. Es ist richtig toll, ein Exmo zu sein. Ich fühle mich dabei rundherum wohl.

Sonntags morgens sage ich mir voll Freude: Liebe vedma, wieder ein wundervoller Tag, den du so richtig genießen kannst. Keine Schikane, keine Hetze, keine dummen Blicke und dummen Sprüche. Denn ehrlich gesagt habe ich mich in der Kirche auch sehr gelangweilt. Es wiederholt sich alles, von Sonntag zu Sonntag. Das wird auf die Dauer sehr eintönig.

Der Horizont erweitert sich sehr, wenn er nicht mehr durch Engstirnigkeit eingeengt wird.

Vielleicht kannst du das alles nicht so verstehen, denn ich denke, du wirst brav deinen Seminarunterricht besuchen und dein Schriftstudium absolvieren. Mach das ruhig. Und wenn du dabei glücklich bist, ist das auch völlig in Ordnung.

Jedem das Seine.

Ich jedenfalls bin ein glücklicher Exmo und habe keineswegs das Gefühl, dass ich dieser finsteren Prophezeiung entspreche.

Aber solltest du doch mal irgendwann Fragen haben, kannst du dich jederzeit an mich wenden. Auch an die anderen hier. Sie freuen sich über jede freundschaftliche Unterhaltung mit netten Mos. Ehrlich.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de