Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 19
zum Thema Alkoholverbot
Seite erstellt am 19.3.24 um 9:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sven
Datum: Montag, den 18. Februar 2002, um 8:32 Uhr
Betrifft: Bitte geht einfach mal auf www.bibel-online.de

... und sucht nach dem Wort "trunken" - da kommt der Beweis für diese schwachsinnigen Mormonen-Ausreden bezüglich des Alkohols. Und wie man sieht gab es Alkohol schon zu Noahs Zeiten (auch damals passierten durch den Einfluss des Weins schon recht seltsame Dinge:-)):

"20Noah aber, der Ackermann, pflanzte als erster einen Weinberg. 21Und da er von dem Wein trank, ward er trunken und lag im Zelt aufgedeckt. 22Als nun Ham, Kanaans Vater, seines Vaters Blöße sah, sagte er’s seinen beiden Brüdern draußen. a 23Da nahmen Sem und Jafet ein Kleid und legten es auf ihrer beider Schultern und gingen rückwärts hinzu und deckten ihres Vaters Blöße zu; und ihr Angesicht war abgewandt, damit sie ihres Vaters Blöße nicht sähen. 24Als nun Noah erwachte von seinem Rausch und erfuhr, was ihm sein jüngster Sohn angetan hatte, 25sprach er: Verflucht sei Kanaan und sei seinen Brüdern ein Knecht aller Knechte! 26Und sprach weiter: Gelobt sei der HERR, der Gott Sems, und Kanaan sei sein Knecht! 27Gott breite Jafet aus und lasse ihn wohnen in den Zelten Sems, und Kanaan sei sein Knecht! "

a: 2. Mose 20,12; Spr 30,17 

Was mir gerade noch einfällt:
Interessant ist doch auch, dass ich mich daran erinnere, dass der Weinberg ja bei den Mormonen auch für das "Werk Gottes" steht und oft in Gebeten und Segen genannt wird. Das bedeutet, dass Wein ja wohl als veredeltes und besonders Getränk galt, so dass es zu dieser symbolischen Tragweite kam. Wer weiß vielleicht erwies sich das Getränk auch als erfolgreicher Stoff zur Erweiterung des Bewußtseins und der Offenbarung. Aber da bekanntlich im Wein ja die Wahrheit liegt, musste Joseph Smith zwangsläufgig dieses Getränk verbieten ...;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de