Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 19
zum Thema Alkoholverbot
Seite erstellt am 19.3.24 um 3:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Samstag, den 16. Februar 2002, um 12:19 Uhr
Betrifft: Alkoholische Getränke in alter Zeit

Hallo Olek,
zufällig verstehe ich ein wenig von Getränketechnologie. Und das was Dir die Missionare weiß machen wollen, ist nicht korrekt, wie ja schon einige hier geschrieben haben.
Natürlich war der Wein in antiker Zeit nicht mit den heutigen Weinen vergleichbar. Sie waren geschmacklich, von der Würzung her, vom Süßegrad, Schwebstoffgehalt, Rückstände aus der Gewinnung und Aufbewahrung her sehr anders. Der Alkoholgehalt hingegen war ähnlich den heutigen Weinen. Das war auch sehr wichtig, weil das Getränk nur in dieser Form haltbar war. Tatsächlich war es in antiken Zeiten, insbesonders in wärmeren Gebieten so, dass Wasser sehr viel kostbarer war als Wein. Wein wurde in verschiedenen Zubereitungen als Getränk und durchaus als Durstlöscher genossen. Wein wurde immer dann mit Wasser verdünnt, wenn man das Wasser desinfizieren wollte. Tatsächlich war es in früheren Zeiten so, dass alkoholische Getränke vom hygienischen Standpunkt her, dem Wasser vorgezogen wurde, weil sie mikrobiologisch sauberer waren. Wasser zu trinken, war damals also viel ungesünder. Heute sieht das freilich anders aus, aber den Leuten damals Alkoholabstinez anzudichten, ist Unsinn.

Liebe Grüße,
Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de