Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 19
zum Thema Alkoholverbot
Seite erstellt am 19.4.24 um 23:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Samstag, den 16. Februar 2002, um 11:09 Uhr
Betrifft: Die Missionarsmärchen

Olek schrieb:

>Jedoch kam mir aufgrund der Aussage der HLT, das Alkoholverbot in LuB käme von Jesus, die Erinnerung an die Bibel in den Kopf, daß Jesus doch auch Wein getrunken hat. Ja das ist doch irgendwie.....nee??? Als ich die Missionare darauf ansprach sagten diese, es habe sich nicht um Wein wie wir ihn heute kennen gehandelt, sondern um Weintraubensaft. Alkohol habe es zur damaligen Zeit noch nicht gegeben. Nun habe ich schon davon gehört, daß man in ägyptischen Mumien spuren von Cannabis und Opiaten gefunden hat, aber über frühen Alkoholkonsum weis ich nichts.

... und das nutzen die Missionare schlicht und einfach aus. Sei beruhigt, sie wissen es wahrscheinlich selbst nicht besser. Die Unkenntnis des Gegenüber ist der beste Nährboden für hochkarätigen Schwachsinn, Mythen und mormonischen Märchen.

Hallo Olek, mach es Dir das nächste Mail einfacher.

1) Nächstes mal laß Dir von den Missionaren (!), die ja die "phantastische" Behauptung aufstellen, konkret beweisen, daß a) es nur "Weintraubensaft" war, und b) es "zur damaligen Zeit noch (keinen) Alkohol (gab)."

Damit ist das Thema erledigt.

2) Du könntest sie noch anschließend fragen, damit die Jungs nicht wieder genauso verblödet gehen wie sie gekommen sind, steter Tropfen höhlt den Stein, und auch so manches Hirn, wie es möglich ist, daß es zu "zur damaligen Zeit noch (keinen) Alkohol (gab)," z.B. im Alten Testament, also lange vor (!) der "damaligen Zeit," des öfteren von z.B. "Wein" die Rede ist, laß sie es selbst nachlesen in ihren "Heiligen Schriften", besonder zu empfehlen wenn sie ihre englischsaprachige "King James Version" dabei haben (dort im "Topical Guide" unter z.B. dem Stichwort "Wine", und das Thema ist eigentlich schon durch, wenn man sich gleich daneben die Verweisstichwörter anschaut: "Wine (see also Drunkeness, Winebibber ...) zu dt. "Wein (siehe auch Trunkenheit, Weinsäufer ...). Wieviel Liter alkohollosen Wein muß man trinken, um sturzbetrunken zu torkeln und als "Weinsäufer" deklariert zu werden. Nebenbei als Gag, selbst im momonischen Atlamerika gab es bereits die "Weinsäufer" ... ?&% hicks%$! ... (sie sollen mal Mosia 11:15 lesen ... "Um150 v.C."). Aber Amerika war ja weiiiiiiiiiit!

3) Oder Du fragst Sie wie wohl Sprüche 20:1 verstehen: "Ein Zuchtloser ist der Wein, ein Lärmer das Bier, ..." Bier??? Ohne Alkohol womöglich auch noch?  Selbst die alten Ägypter verstanden sich darauf Bier zu brauen (ich erinnere mich in meinem 1.Semester Ägyptologie, wie unser Prof. mit uns Studenten, mittels der Anweisungen eines Originaldokuments aus der alten Zeit, Bier (ägypt. "henket") nachbraute! Ihr "flüssiges Brot" war schon 3000 v.C. bei den umliegenden Völkern bekannt und begehrt. Nur eben nicht in Utah ... *grins* ... Da ich damals noch eine Mormone war, braute ich mit (das konnte mein Gewissen noch vereinbaren), kostete jedoch das Gebräu nicht. Die Meinungen der anderen Studenten waren geteilt ...

4) Kannst sie, ein Beispiel von vielen, aus was für einem "Rausch" Vater Noach wohl erwachte? (Genesis 9:24) Noach, der ja laut Text selbst, der "erste Ackerbauer" wurde und einen "Weinberg" hatte. Und nun, Schreck laß nach (für die Missionare): "Er trank von dem Wein, wurde davon betrunken und lag entblößt in seinem Zelt." (V.21). Kannst die Missis nun fragen: "Elders, was glauben sie hat Noach so sturzbetrunken gemacht, daß er "entblößt" (engl. uncovered, nakedness, unbedeckt, Nacktheit) im "Rausch" da lag, und (!!!), wo wir schon beim Thema sind: Was war denn wohl das so schlimme "Etnblößte?" Seine nackter Arsch ... oder seine lange Nase?"

5) Und weil sie spätestens dann rote Ohren haben, noch einen Vers, aus der "damaligen Zeit" nachschieben (Epheser 5:18): "Berauscht euch nicht mit Wein - das macht zügellos - sondern laßt euch vom Geist erfüllen!" Nichtalkoholhaltiger Wein der Rauschzustände verursacht?

6) Wer die Bibel ernsthaft liest stellt fest: Alkohol gehörte im alten Israel, sogar bis zu heutigen modernen Israel, zum alltäglichen Leben. Es war ein Lebensmittel. Der Gebrauch (!) war normal, der Mißbrauch (!) eine "Sünde."

7) Das kann man nun stundenlang weitermachen, sie haben jedoch Order i.a.R. nicht länger als 90 Minuten zu bleiben. Könntest darauf hinweisen, daß es selbst in Deutschland zu einer guten Allgemeinbildung gehört zu wissen (verstehe es nicht als persönlichen Angriff), daß Alkohol, auch Bier, zur Menschheitsgeschichte gehört. Lange bevor es einen Jesus, oder Lehi, Nephi und Joseph Smith gab. Nur kann man das nicht unbedingt von einem Uta, Idaho- oder Wyomingmormonen verlangen.

Auf wissenschaftliche Fakten, Lektüre etc., ob in gedruckter Form oder per Internet, hinzuweisen, lohnt i.a.R. nicht. Der gläubige und gehorsame Mormone lebt nach der Maxime:

"Unsere individuellen, persönlichen Zeugnisse beruhen auf das Zeugnis des Geistes, nicht auf der Kombination oder Anhäufung historischer Fakten ... Wenn wir auf dieser Grundlage stehen, kann keine Veränderung der historischen Fakten unsere Zeugnisse erschüttern." (Dallin Oaks, Apostel der Kirche Jesu Christi dHLT, am  8.08.1985)

Cheers, James

Oh, und um mal wieder einem Gerücht (was gerne in mormonischen Kreisen beliebt, denn alles was kritisiert ist böse etc.) den Teppich unter den Füßen zu wegzuziehen, der einzige Alkohol den ich trinke ist z.B. zu Weihnachten (ein Glas Port oder Sherry, wohl aus Solidarität zu meinen Landsleuten). Und mein regelmäßiger Gruß "Cheers" hat nichts mit "Prost" zu tun, sondern ist ein typischer Grüß von vornehmlich Südengländern, besonders Londonern (sehr häufig auch anzutreffen bei Leuten die mit dem Militär in irgendeiner Form zu tun hatten), und könnte am besten mit "Tschüs" übersetzt werden. Der wirklich typische Gruß ist "Cheers mate!" (Grüß Dich (oder auch Tschüs) Kumpel). Nach dem wir das mal wieder geklärt haben, wobei die Mos erzählen eh was sie wollen, und wozu sie ihr Mikrokosmos zwingt ...

Und außerdem steckt in "Cheers" das Wörtchen "cheer, cheers, cheer up" etc. (Hurrah, Beifallsruf, hab gute Laune, Kopf Hoch!) ... und Prost ... nicht zu vergessen. 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de