Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 34
zum Thema Laßt uns gemeinsam gegen die Kirche kämpfen
Seite erstellt am 19.4.24 um 17:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Montag, den 4. Dezember 2000, um 19:52 Uhr
Betrifft: was Schuldgefühle und Unwissenheit anrichten können

Du hast Deinen Standpunkt gut dargelegt, nur in einem stimme ich Dir nicht zu. Wieso meinst Du, inaktive Mitglieder könnten die Gemeinschaft nicht loben?

Ich denke, gerade inaktive Mitglieder neigen dazu, die nicht besuchte Gemeinschaft zu loben. Die Gründe: Unwissenheit und Schuldgefühle.

Unwissenheit resultiert vor allem daraus, daß sie oft nicht sehr lange aktiv waren und/oder sich nicht besonders intensiv mit den wirklichen Lehren auseinander gesetzt haben. Nach einigen Jahren setzt dann auch die Schönfärbung der Erinnerungen ein, negative Erlebnisse werden aus dem Gedächtnis verdrängt. Übrig bleibt ein zumeist positives Bild.

Schuldgefühle sollte man in diesem Zusammenhang nicht unterschätzen. Im Gegensatz zu uns, die wir die Gemeinschaft aktiv verlassen haben, insbesondere wegen der Lügen und der Unterdrückung, haben diese Menschen einfach keine Lust, sich den Forderungen unterzuordnen (sprich die Gebote zu halten), hatten Streit mit anderen Mitglieder oder wollten einfach ihre Zeit anders verbringen. Aber die Gemeinschaft lehrt die Verwerflichkeit dieser Gründe (sowie des Weggehens überhaupt). Aber die intensive Auseinandersetzung, die wir geführt haben und daraufhin diese Vorwürfe ad absurdum geführt haben, nehmen die "einfach nur inaktiv gewordenen" Mitglieder diese Drohungen immer noch ernst, manchmal nur unterbewußt, aber es ist so und kommt spätestens nach einigen Jahren wieder zum Tragen.

Dies zusammen mit der Verdrängungsstrategie unseres Gehirns führt dann zu einem ingesamt positiven Bild und der Verteidigung der Organisation. Schließlich haben sie ihr eigenes Unrecht gutzumachen, die Organisation hat nichts Unrechtes an sich, meinen sie.

Du solltest also durchaus nicht sagen, das kann nicht sein. Denn das Gegenteil macht viel mehr Sinn.

Und die Moral? Trennung von der weltanschaulichen Gruppe ja, aber nach Möglichkeit verbunden mit dem entsprechenden Studium der Hintergründe und der daraus gewachsenen Überzeugung der Notwendigkeit eines Weggangs. Also aktiv Aussteigen!

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sind inaktive Mitglieder in einen bemitleidenswerteren Zustand als aktive und überzeugte Mitglieder der Gruppe.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de