Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 14
zum Thema Ich verstehe nicht.
Seite erstellt am 29.3.24 um 0:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 12. Februar 2002, um 15:59 Uhr
Betrifft: Glauben

>ich gebe zu ich habe nicht víel Ahnung über Mormonenkirche, aber als ich unter der Rubrik "Das Buch der Mormonen" lass, fand ich das dieser "Typ" J.S im Gefängins saß und dass er auch 2 Männer erschossen hat. Meine Frage bzw, was ich nicht verstehe ist, wie kann man so einem Mann glauben bzw in dass was er erzählte?

Ich würde es dir wirklich gerne erklären, aber ich versteh es ja selbst nicht.;-) Ich kann dir nur erklären weshalb ich selbst es einmal geglaubt habe. Der Grund dafür ist der, dass ich diese Dinge noch nicht wusste. Ganz einfach. Die Kirche verschleiert die Tatsachen gekonnt, doch im Zeitalter der Internetinformationen wird das zunehmend schwieriger für sie werden.  Zur Zeit versucht sie ihre Schäfchen noch möglichst dumm zu halten, erklärte Exmormonen kurzerhand zu "Werkzeugen Satans" und mit solchen will ein guter Mormone natürlich nichts zu tun haben.

Wenn so ein guter Mormone jetzt aber doch ganz still und heimlich mit klopfenden Herzen nach der wahren Geschichte der Kirche sucht und sie findet, beginnt er selbstverständlich an seinem Glauben zu zweifeln. Das entsetzt ihn erstmal gehörig.  Wenn er es nicht schaffen sollte, diese Dinge gleich als Lüge zu verdammen, sondern wenn sein neues Wissen in ihm weiterarbeitet, dann läuft er erstmal zu seinem Bischof oder sonst einer Autorität der Kirche und befragt sie über diese Dinge, die er da erfahren hat.

Normalerweise wird er dann beschwichtigt, seine Hoffnung, dass es sich bei diesen Informationen um Lügen handelt wird bestätigt und seine Zweifel werden als Versuchung Satans hingestellt, denen er nur durch Gebet und Fasten entkommen kann. Und, selbstverständlich indem er verspricht sich ganz sicher nicht mehr auf den bösen Exmoseiten herumzutreiben. Das wäre jetzt die eine Erklärung.

Die zweite Erklärung, weshalb jemand zwar all diese Informationen kennt, sie auch überprüft hat und deshalb jeden Zweifel ausschließen muss, trotzdem noch glaubt, diese Erklärung kann ich dir leider nicht liefern, da ich sie selbst nicht verstehe. Aber vielleicht frag mal einen der Apologeten der Mormonen, warum er noch glaubt. Obwohl ich annehme, der kann dir das auch nicht erklären.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de