Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 56 von 81
zum Thema Zeitungsartikel über die Mormonen
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Dienstag, den 12. Februar 2002, um 12:54 Uhr
Betrifft: Guter Artikel!

Bemerkenswerter Artikel von Besier. Faszinierend zu sehen, daß er selbst den Engel "Maroni" erwähnt, statt Moroni. Wäre natürlich die Frage ob es sich nur um ein Versehen handelt.

Passen würde es ja trotzdem, hieß doch der Engel der Joseph Smith besucht haben soll, zu Anfang "Maroni" (so in Smiths (!) eigenen, ersten Bericht über die sog. "Erste Vision", von 1832, der Bericht, nicht die Vision selbst) dann "Moroni" (in LuB 50, 1835, das heutige "überarbeitete" LuB 27:5) und schließlich "Nephi" (in seinem "Erste Vision" Bericht von 1838! Diese ist ja die Grundlage für die heutige, offizielle "Joseph Smith Lebensgeschichte." Heilige Schrift, die vorher auch schnell "überarbeitet" wurde. Aus Nephi wurde der heutige "Moroni."). Irgendwie konnte Joseph Smith sich nicht entsscheiden. Und nun ...heißt er wieder Moroni. (Für obige Quellen, bzw. sogar Photos der Quellen siehe u.a. Dean Jessee, The Personal Writings of Joseph Smith, Salt Lake City, 1984, S. 3f., & 203).

Mormonische Redaktionsfreineit eben: "Wen kümmern schon historische Fakten, wir wissen doch was wahr ist." Auch wenn Whitmers und Mutter Lucy Smith bestätigen er hieße "Nephi."

Cheers, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de