Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 17 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.3.19 um 20:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Montag, den 29. Dezember 2014, um 5:26 Uhr
Betrifft: Mormonen und "Abtrünnige"

>>Und Euch, die Ihr die Schließung des Forums als "Sieg" seht kann ich nur sagen, dass ich es traurig finde, dass Ihr es nicht ertragen könnt, wenn sich Mitglieder von der Kirche "trennen". Schade auch, dass einige von "Euch" nicht bereit sind Meinungen zu respektieren. Denkt doch bitte an die Glaubensartikel, die Ihr euch so auf die Fahne geschrieben habt. <<

Ich habe mich immer gefragt, warum Mormonen, Jehovas Zeugen, Pegida-Anhänger, kurz alle Gruppen mit Sektenstrukturen, so viel Angst vor Andersdenkenden haben.
Heute denke ich, es liegt zumindest teilweise darin begründet, dass sich diese menschen selbst nicht sicher in ihrem Glauben sind, und die Gruppe zur Selbstbestätigung brauchen. Und alle, die diese Gruppen verlassen, als Feinde angesehen werden, die den "Betriebsfrieden" stören. Denn Kritik an der Gruppe, ihren Zielen und Führern, ist nicht vorgesehen, würde es das Selbstbild der Gruppen doch nachhaltig zerstören.
Was wäre, wenn ein Mormone erkennen würde, dass sein Glaube auf Sand gebaut ist? Wenn er Jahrzehnte brav seinen Zehnten gezahlt hat, dafür auf andere Dinge verzichtete? Wenn er lieber ledig blieb, als den Menschen zu heiraten, den er liebt, nur, weil die Person der Kirche nicht genehm war, und man nur im Tempel heiraten sollte? Und, wenn man die eigenen Kinder verstieß, weil sie nichts von der "einzig wahren (und abscheulichen) Kirche" wissen wollten, oder, weil sie homosexuell oder transsexuell waren?
Diese Opfer wären dann umsonst gewesen. Und das darf nicht sein!
Also bleiben sie in der Kirche, verdammen die "Abtrünnigen, und fühlen sich so besser und größer.
Das ist jedoch nur meine Ansicht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de