Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 2 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.3.19 um 20:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Erwin
Datum: Donnerstag, den 11. Dezember 2014, um 8:39 Uhr
Betrifft: Steigerung der Intelligenz...

Ich war, im Laufe meiner vielseitigen beruflichen Tätigkeiten, tatsächlich auch mal (kurzzeitig) Schlafwagenschaffner bei der damaligen DSG (Deutsche Schlaf- und Speisewagen Gesellschaft)  in Hamburg-Altona. Meine Sprachkenntnisse sind mir dabei immer zugute gekommen, und Trinkgeld floss reichlich bei meinem Weg auf der Schiene. Zwei, drei mal war ich in der Schweiz, Endstation Chur. Ich erinnere mich noch an eine Konversation zwischen zwei Reisenden, und der Einfachheit halber schreibe ich das auf Hochdeutsch und etwas verkürzt:

"Auf was kauen Sie denn da ständig herum?"

"Auf Apfelkernen."

"Und wozu soll das gut sein?"

"Es fördert die Intelligenz."

"Aha, können Sie mir auch vier Stück geben?"

"Gerne. Vier Stück kosten acht Franken."

Also, der andere zahlt und bekommt die Kerne. Nach einer Weile des Kauens meint er:

"Für acht Franken hätte ich mir aber jede Menge Äpfel kaufen können!"

"Sehen Sie, die Kerne wirken schon!"

:-)

Clever sind sie ja, die Schwyzer, und Punkt nüni sieben lief der Zug dann in Chur ein.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de