Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 30 von 66 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 19:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Erwin
Datum: Montag, den 8. September 2014, um 23:27 Uhr
Betrifft: Das Märchen von der Entscheidungsfreiheit ...

>Du bist zwar sehr Loyal im Umgang mit der Mormonengemeinschaft, wirst aber sehen, dass sie sich seltener melden, da sie erkennen das es vergebene Zeit und Mühe ist Dich zu missionieren.

Das haben sie wohl schon längst für sich so entschieden. Es ist ja auch alles gesagt worden. Die Missionare waren schon seit ziemlich langer Zeit nicht mehr hier. Aber jeder Mensch soll ja angeblich die Entscheidungsfreiheit haben. Mal sehen, wie es ausgeht. Sollte David Eagleman mit seinen Thesen Recht haben, wonach unser Bewusstsein nur an der Peripherie unseres neuronalen Netzwerks liegt, und unser "Ich" nur ein Märchen ist, und unsere scheinbar freie Willensbildung nur das Resultat konkurrierender chemoelektrischer neuronaler Untersysteme ist, dann wäre Satan vielleicht doch noch nicht ganz aus dem Rennen, sofern man die mormonische Glaubenslehre heranzieht, wonach er die Menschen zu Marionetten machen wollte.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-83977257.html    ;-)

>Um Deine Frage an mich zu beantworten, ich habe eine wenig erfreuliche Kind- und Jugendzeit überleben müssen und bin seelischer bzw. psychischer Krüppel.

Psychischer Krüppel? Das halte ich für eine zu pessimistische Sichtweise, nachdem ich deine Beiträge gelesen habe.

>Ich war sehr oft, sehr lange in den USA und habe dort gut aufgepasst...!;-)

In den USA ...? Beruflich, oder aus familiären Gründen, oder hatte es mit der Kirche zu tun? In welcher Hinsicht "gut aufgepasst"? Würd’ mich mal interessieren ... allerdings hast du ja schon angedeutet, es hätte etwas mit "Kirchenerlebnissen" zu tun gehabt.

Naja, und was mich angeht, werden die Missionare oder die Missionsleitung wohl zu der Annahme gelangt sein, "he is probably dealing with Satan" oder ähnlich, Sei ’s drum. Ich kann ihren Standpunkt gut verstehen. Oder ich verstehe ihn noch nicht gut genug ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de