Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 11 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 16:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Ringelnatz
Datum: Freitag, den 9. Mai 2014, um 19:30 Uhr
Betrifft: Warum nicht freiwillig hingehen?

Ja, ich war mal auf Mission, u.a in Elsass-Lothringen. Aber es ist schon einige Zeit her. Ich finde keine Akzeptanz weil meine Verwandtschaft nach wie vor alle RKK sind. Es ist mir aber mittlerweile egal geworden. Ich bin zwar nicht mehr mit so viel Eifer wie früher unterwegs, aber es gibt keinen Grund für mich, mich von der Kirche abzuwenden. Es ist nur so, dass ich etwas zurückgezogen lebe, auch von der Örtlichkeit her. Damals hat mich der wahre christliche Glaube inspiriert, und "ausgebrochen" bin ich aus einem erzkonservativ-katholischen Umfeld. Es war nicht "Geselligkeit", denn ich bin nicht so sehr gesellig. Es war die Alternative, die ich gesucht hatte. Ich hatte seit meiner frühen Jugend auch keine Wahl, und dann
habe ich zu der wahren Kirche gefunden, wie ich auch heute noch glaube, und es war meine reine Ãœberzeugung.

Warum nicht freiwillig hingehen? Zum ersten Mal hatte ich mich "frei" gefühlt. Endlich raus aus dem althergebrachten  Umfeld. Warum Reliquien verehren? Warum diese Scheinheiligkeit? Warum  Beichte und "Vergebung" durch einen Priester? Kann ein Priester das? Ich hatte daran immer gezweifelt. Und dann gab es da auch noch gewisse Dinge, von denen ich gehört hatte... Bei mir ist es immer noch der Glaube. Aber ich bin jetzt schon ziemlich lange nicht mehr bei den Versammlungen gewesen. Das letze Mal vor zwei Monaten. Ich übe auch keine Ämter mehr aus. Klar, die ganzen "Reaktivierungsversuche" usw. Aber vielleicht brauche ich diesen Abstand einmal? . Warum ich hier schreibe? Ich weiß es nicht. Ich habe hier viel gelesen, auch in anderen Foren und Webseiten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de