Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 9 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 22:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Lemuel
Datum: Mittwoch, den 2. April 2014, um 22:26 Uhr
Betrifft: RE Artikel

"als ich den Artikel gelesen haben, musste ich echt schmunzeln. Bei Deinem Vergleich mit dem Islam habe ich mir das Gesicht meiner Eltern (200%-Mormonen) vorgestellt. Die wären extrem geschockt."

Hihi... es gibt noch wesentlich mehr Gemeinsamkeiten mit dem Islam, vor allem was die Details im Leben der jeweiligen "Proheten" angeht, aber auch was die Organisation der Religionen und vor allem auch die Verbote angeht. Es gibt sehr, sehr viele Gemeinsamkeiten. Da ich den Artikel kurz halten wollte, habe ich bei weitem nicht alle Gemeinsamkeiten aufgezählt. Viele merken es natürlich nicht da es natürlich nur sehr wenige Menschen gibt die sowohl Mormonen als auch Moslime sind (-;

Natürlich gibt es bei Religionen allgemein Ähnlichkeiten. Aber das Ding ist halt das viele Menschen denken Mormonen seihen Christen. Ich finde das ist ein Missverständnis - Mormonen haben meiner Meinung nach eben mehr Ähnlichkeiten mit dem Islam als mit dem Christentum und deshalb wollte ich das hervorheben. Natürlich sind die Mormonen eine Abspaltung des Christentums - aber das ist der Islam auch. Moslime erkennen auch genauso Jesus an - nur das ihre Version von dem wer Jesus ist und was er gesagt und getan hat sich nicht mit dem Jesus der Christen deckt. Aber ist es bei den Mormonen nicht auch so? Auch rückte Jesus beim Islam im Laufe der Zeit natürlich mehr und mehr in den Hintergrund und ihr "Prophet" mehr und mehr in den Vordergrund.

"Joseph Smith wurden die Platten übrigens von dem Engel wieder weggenommen, da er sie entgegen der Anweisung an jemanden (habe vergessen an wen) verliehen hat. "

Ich versteh das ganze noch nicht so richtig. Irgendwie gibt das für mich keinen Sinn. Joseph Smith findet das Buch in der Wildnis nachdem es tausende von Jahren dort vor sich hingammelte und längst vergammelt wäre, wäre es nicht angeblich aus hauchdünnen Seiten aus Metall (eine Technologie die bei den Ureinwohnern Amerikas nicht existiert hätte). Warum darf das Buch dann keiner sehen? Warum darf es nur Joseph Smith sehen? Aber warum soll er es dann übersetzen und verbreiten und bekommt sogar diese komischen Seher-Steine oder so dafür damit er es übersetzen und verbreiten kann wenn das Buch keiner sehen darf? Und warum nimmt der Engel das Buch wieder mit? Der Engel hat ihm das Buch doch gar nicht gegeben, sondern er hat es gefunden. Das macht irgendwie alles keinen Sinn. Aber vielleicht habe ich es aber auch nicht richtig verstanden.

Das wirklich traurige ist aber nicht das es Leute gibt die das alles glauben, sondern was noch trauriger ist, ist wenn diese Leute die es geglaubt haben es dann anzweifeln und ihren Glauben verlieren. Warum ist das noch trauriger? Weil sie meistens nicht nur ihr Vetrauen in LDS verlieren, sondern oft überhaupt ihr Vertrauen und ihren Glauben verlieren und auch oft das Vetrauen in Gott an sich verlieren. Ich finde das jedenfalls traurig. Nicht ALLE Religionen sind so wie LDS. Es ist natürlich auch nicht unbedingt so das es falsch wäre ein Mormone zu sein. Das weiß ich nicht. Ich denke das soll jeder selbst entscheiden. Aber ich finde man kann doch auch einfach so an Gott glauben, oder nicht? Das geht doch auch ohne eine organisierte Religion.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de