Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 9 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 7:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: antiflirt
Datum: Mittwoch, den 2. April 2014, um 15:42 Uhr
Betrifft: Artikel über die Mormonen

Hi,
als ich den Artikel gelesen haben, musste ich echt schmunzeln. Bei Deinem Vergleich mit dem Islam habe ich mir das Gesicht meiner Eltern (200%-Mormonen) vorgestellt. Die wären extrem geschockt.
Ich bin keine Mormonin mehr, insofern hält sich mein Schock in Grenzen.
Dennoch gebe ich zu Bedenken, dass Vergleiche immer "hinken". Du bist weder bei den Mormonen noch im Islam in die Tiefe gegangen. Irgendwelche Ähnlichkeiten gibt es bei Religionen und Sekten immer. Ähnlich ist hier z. B. die untergeordnete Stellung der Frau. Aber das würde zu weit führen.
Die Mormonen glauben zwar an das Buch Mormon als heiliges Buch. Dennoch erkennen sie auch die Bibel an, soweit sie richtig übersetzt ist. Das ist ihre kleine Einschränkung. Das Buch Mormon handelt von den Menschen, die vorher "In der Bibel unterwegs und dann ausgewandert sind" (sehr vereinfachte Darstellung).
Wenn Du einen wirklich guten Artikel über die Mormonen schreiben willst, würde ich Dir raten, ein Schwerpunktthema zu wählen, etwa Einfluss der Sekte im normalen Leben, Entstehungsgeschichte, Polygamie, Toleranz oder oder. Das Thema ist zu komplex, um mal kurz einen Artikel zu schreiben, der einem einen Einblick gibt.
Joseph Smith wurden die Platten übrigens von dem Engel wieder weggenommen, da er sie entgegen der Anweisung an jemanden (habe vergessen an wen) verliehen hat.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de