Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 14:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: littleexmo
Datum: Sonntag, den 12. Januar 2014, um 19:07 Uhr
Betrifft: nun vielleicht (ich gehe jetzt mal von mir aus) liegt

es daran, das es wichtigere Themen als den Mormonismus gibt.
Das letzte was, in meinen Augen, interessant war:

http://de.radiovaticana.va/articolo.asp?c=754355

http://www.presse-mormonen.de/artikel/haeufige-fragen#13

"Wie steht die Kirche zu Beziehungen zwischen verschiedenen Rassen?

Das Evangelium Jesu Christi ist für alle da. Im Buch Mormon heißt es: "Schwarz und weiß, geknechtet und frei, männlich und weiblich … alle sind vor Gott gleich." (2 Nephi 26:33) Dies ist die offizielle Lehre der Kirche.

Seit es die Kirche gibt, haben sich Menschen aller Hautfarben taufen lassen und sind stets gern aufgenommen worden. Schon der Prophet Joseph Smith, der die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage gegründet hat, sprach sich 1844, gegen Ende seines Lebens, gegen die Sklaverei aus. Zu dieser Zeit wurde einigen Schwarzen das Priestertum übertragen. Irgendwann hörte man aber – von wenigen Ausnahmen abgesehen – in der Kirche auf, männlichen Mitgliedern afrikanischer Abstammung das Priestertum zu übertragen. Niemand weiß genau, warum, wie oder wann diese Einschränkung einsetzte, aber heute ist es damit vorbei. Die führenden Amtsträger der Kirche haben sich in dieser Frage um göttliche Führung bemüht, und so können seit über drei Jahrzehnten wieder alle würdigen männlichen Mitglieder das Priestertum empfangen. Seit dieser Zeit werden den Mitgliedern überall auf der Welt Ämter im Priestertum übertragen.

Die Kirche verurteilt klipp und klar jeglichen Rassismus, ob heute oder in der Vergangenheit, ob in der Kirche oder außerhalb. 2006 erklärte der damalige Präsident der Kirche, Gordon B. Hinckley, dass "jemand, der sich abfällig über Menschen anderer Hautfarbe äußert, sich nicht als wahren Jünger Christi bezeichnen kann. Noch kann er von sich behaupten, im Einklang mit den Lehren der Kirche … zu sein. Machen wir uns bewusst, dass jeder von uns ein Sohn oder eine Tochter unseres himmlischen Vaters ist, der alle seine Kinder liebt.""

zu dem o. g. Artikel gibt o. gab es einen Artikel von Kirchenseite der das bestätigt, leider finde ich ihn nicht mehr. Ich kannte es noch als göttlichen Fluch, weil die Schwarzen eben nicht so toll waren in der Präexistenz. (stirnrunzel)

Auch in folgendem Artikel werden ursprüngliche Lehren aufgeweicht:
http://de.fairmormon.org/Mormonismus_und_die_Natur_Gottes/Hinckley_spielt_den_King-Follett-Vortrag_herunter

So wird es vermutlich auch mit dem Thema Homosexualität gehen usw. und alles das um Salonfähig zu werden.

Ich habe wichtigeres zu tun und schneie hier nur hin- und mal wieder vorbei.
Das Thema Mormonismus nimmt immer weniger Raum in meinem Leben ein und das tut gut.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht wäre es gut wenn du dir ein aufbauernderes Hobby suchst als Mormonismus;-)

Gruss,
littleexmo

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de