Das Exmo-Diskussionsforum

Keine Antworten auf diesen Beitrag.
Seite erstellt am 24.4.24 um 11:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: memex
Datum: Montag, den 12. August 2013, um 7:08 Uhr
Betrifft: Was ist eine Religion?

Dass Religionen zu Glaubenskriegen fuehren, ueber 80% der Kriege weltweit aus religioesen Gruenden gefuehrt werden, zeigt wie tief eine Religion im Menschen verwurzelt ist und wie schwer es ist ueber Religion zu reflektiern und sich letztendlich davon zu loesen.

Ich bin gerade in Salt Lake City und habe heute mit eigenen Augen gesehen, wo das Geld ausgegeben wird, dass von den Mitgliedern aufgebracht wird.

Zurueck zur Religion.
Jede Gruppe, die in gleicher Weise denkt, bietet ihren Mitgliedern eine Sicherheit, die vor allem der unsichere Mensch braucht.
Jede Teilnahme an einem Ritual, und derer gibt es viele, zeigt, dass wir uns in einer gleichgesinnten und somit Sicherheit bietenden Gruppe befinden.
Und an dieser Stelle moechte ich betonen, dass Rituale nur! diese Funktionhaben, und sonst nichts!!

Somit entstehen in jedem Volk, von Naturvoelkern, die nie Kontakt zu westlichen Zivilisationen hatten, bis hin zu Voelkern/Gruppen, die sich durch eine Person begeistern lassen (politisch oder religioes) ein gemeinsames Gedankengut, welches letztendlich die bereits genannte Sicherheit in einer Gruppe/Gesellschaft vermittelt.

Sind wir uns dessen bewusst, so kann jeder, der ein ausreichendes Selbsbewusstsein mitbringt, auch ohne diesen rituellen/religioesen Hintergrung leben.

Natuerlich braucht der Mensch sein soziales Umfeld, und dieses sollte er frei waehlen koennen.

Und hier bin ich an der Stelle, wo die Abloesung von einer Glaubensgemeinschaft realisiert werden kann.

So bieten und fordern andere Kirchen von ihren Mitgliedern, dass sie sich in gewisser Weise verpflichten. Aber genau das ist es, was die im Forum genannten Probleme mit sich bringt.

Nun moechte ich eine Unterscheidung vornehmen.
Religion und Kirche sich zweierlei!
Man moege sich aus Ueberzeugung einer Religion, einem Gedankengut oder einer Denkweise anschliessen.
Aber muss man Mitglied dieser ’Kirche’ sein, um selig zu werden?

Nein!

So bietet ein der grossen Kirchen in Deutschland eine sehr freie und soziale Kontaktmoeglichkeit an, um ueber allgemeine und spezielle Probleme einer sozialen Integration zu sprechen.
Aber auch jedes andere Enngagement in einem persoenlichen Interessensgebiet fuehrt im Kontakt mit Gleichgesinnten zur berits genannten Sicherheit im sozialen Umfeld.
Eine Vielfalt von Vereinen, Freizeitaktivitaeten und anderen Zielsetzungen sind eine solide Basis fuer das neue Leben.
Dann kann natuerlich auch die Suche nach einer neuen’Religionsgemeinschaft’ erfolgen.

Aber langsam, denn es gibt keinen! Zwang.

Und sollte dieses Gefuehl entstehen, dann ist es das erste Zeichen fuer einen moeglicherweise falschen Weg.

memex

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de