Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 8 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 6:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Forumnick
Datum: Dienstag, den 30. Juli 2013, um 21:13 Uhr
Betrifft: You can check out anytime you like but you can never leave

Diese Ambivalenz kenne ich. Ich glaube das viele das spüren. Und ich habe auch den Eindruck das man die Kirche nie ganz hinter sich lassen kann. Zuerst hielt ich das für einen Trick des LDS um Leuten Angst zu machen die sich von der Kirche lösen wollen, heute denke ich das es ganz einfach wahr ist.

Mit der LDS-Kirche bin ich durch, aber den Mormonismus habe ich nie hinter mir lassen können, egal, wie sehr ich es auch versuchte. Und heute glaube ich das es auch gar nicht nötig ist. Ich denke es ist richtig bei der LDS-Kirche als Organisation einen Schlussstrich zu ziehen, aber man sollte auch da akzeptieren das es immer ein Teil der eigenen Geschichte bleiben wird. Und je mehr man dagegen ankämpft desto stärker wird er.

Akzeptiere diese Ambivalenz und gehe mit Deiner Aufmerksamkeit weiter in dieses Gefühl hinein. Dann wird es sich vielleicht verändern. Ganz loswerden kann man es eventuell nie. Würde ich heute auch einen Schlussstrich unter dem Mormonismus ziehen hätte ich ein Problem. Immer wieder kommen dann die Gedanken das es vielleicht doch der richtige Weg war und ich nun im Nachteil bin weil ich es aufgegeben habe und später, wenn ich meinen Fehler erkenne, dann noch schlechter dran bin weil alles dann noch schwerer wird für mich auf den richtigen Weg zu kommen. Ganz ehrlich: solche Gedanken wird man, so glaube ich, nie ganz los.

Falls das, was ich schreibe, widersprüchlich sein mag: ich weiß darum. Das ist meine Ambivalenz bei diesem Thema. Das vergeht nie.

Jan

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de