Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sagan
Datum: Sonntag, den 28. Juli 2013, um 18:44 Uhr
Betrifft: Besuch von Missionaren in einer Zweigstelle

Hallo Allerseits,

ich bin weder Ex-Mormone, noch sonst persönlich in die Angelegenheit involviert. Habe aber aus wissenschaftlichem Interesse vor, eine Veranstaltung (Englisch-Unterricht) in einem Zweig zu besuchen. Da die Veranstaltung von Missionarinnen gegeben wird, vermute ich stark, dass es mit den Ankündigungen von 23. Juni aus der Generalkonferenz zu tun hat. Es schließt an, an einen Feldversuch in der San Jose California Mission die Missionare/Missionarinnen von dem Tür-zuTür laufen wegzubewegen und die Untersucher nunmehr direkt in die Kirche einzuladen, sei es über bestehende Mitglieder oder in meinem Fall Flyer in den Briefkasten.

Meine bisherigen Kenntnisse über die Mormonen beziehen sich auf wissenschaftliche Literatur von BYU-Akademikern, die PBS-Dokumentation "The Mormons" und vor allem kritische Auseinandersetzung mit der Religion/Glaubensgemeinschaft.

Es stellt sich die Frage, wie man am besten an die Leute herantritt, ohne sie zu verärgern und gleichzeitig auch den Wissensstand der Missionarinnen über die eigene Glaubenrichtung prüft.

Bitte versteht micht nicht falsch, ich will diese konkreten Personen nicht von meinen eigenen Überzeugungen überzeugen, sondern meine Kenntnisse über die Rolle der Mission als Übergangsritual an konkreten Personen durch das Instrument eines Interviews untersuchen.

Nichts davon wird veröffentlicht, es dient lediglich meinem Interesse an der Religionssoziologie am Beispiel der Mormonen.

Würde mich über Feedback von Leuten die in der Kultur im deutschsprachigen Raum aufgewachsen sind freuen.

Gruß aus Hamburg:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de